Für mehr Kultur im "Red Rooster": Gastwirt holt Bigband in Dresdens ältesten Pub

Dresden - Da ist die Hütte ja gleich richtig voll - wenn eine Bigband im Pub "Red Rooster" einrückt.

Wirt Marc Höhne (44, l.) und Posaunist Micha Winkler (50) holen eine Bigband in den Biergarten des "Red Rooster".
Wirt Marc Höhne (44, l.) und Posaunist Micha Winkler (50) holen eine Bigband in den Biergarten des "Red Rooster".  © Norbert Neumann

Genau das plant Posaunist Micha Winkler (50). Er jazzt und swingt am 29. Juni (19.30 Uhr) mit 20 Musikern und den Sängerinnen Lena Bäßler (21, "Jugend jazzt"-Gewinnerin) und Lena Hauptmann (27, "Deutscher Rock & Pop Preis 2020") im Mini-Biergarten in der Rähnitzgasse.

"Bei mir war auch schon ein Spielmannszug mit 100 Leuten", winkt Wirt Marc Höhne (44) ab. In Dresdens ältestem Pub (1995 eröffnet) findet sich immer ein Plätzchen.

Seit vorigem Jahr steht hier jeden letzten Donnerstag im Monat Micha Winkler mit seiner Band auf der Bühne, doch bisher in kleiner Besetzung. "Das Red Rooster ist so was wie das verlängerte Wohnzimmer für Künstler", grinst Winkler.

Dresden: Voll pink! Schloss Übigau wird zum Barbie-Haus
Dresden Kultur & Leute Voll pink! Schloss Übigau wird zum Barbie-Haus

Umgekehrt beliefert Höhne Winklers Bühne, den FriedrichstaTT Palast, mit Bier. So war es fast unausweichlich, dass Winkler und Höhne gemeinsame Projekte anschieben.

Denn: "Im Red Rooster soll es mehr Kultur geben", tönt es unisono. Der Anfang ist mit Winklers Konzerten gemacht. Ab Herbst soll eine Late-Night-Show - ähnlich wie "Inas Nacht" im NDR - folgen.

"Red Rooster"-Wirt Marc Höhne (44) freut sich, dass nicht nur Guinness, sondern auch Kultur seine Gäste berauscht.
"Red Rooster"-Wirt Marc Höhne (44) freut sich, dass nicht nur Guinness, sondern auch Kultur seine Gäste berauscht.  © Norbert Neumann
Der Kult-Pub von außen: Die Bigband wird mit Sicherheit auch noch auf der Rähnitzgasse zu hören sein.
Der Kult-Pub von außen: Die Bigband wird mit Sicherheit auch noch auf der Rähnitzgasse zu hören sein.  © Norbert Neumann

Der 1. Termin steht schon fest: Am 27. Oktober moderiert Winkler die erste Runde, wahrscheinlich mit seinem Talk-Favoriten Gunther Emmerlich (77). "Und danach hätte ich gern Künstler wie Tom Pauls, Angelika Mann, Franziska Troegner, Tom Quaas und Beate Laaß zu Gast."

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: