Lyn Künstner über den "Traumjob Influencer": "Manchmal hätte ich gern richtigen Urlaub"

Dresden/Venedig - Ständig auf Reisen und dabei Fotos von den schönsten Orten der Welt machen. Influencer gilt heute als Traumjob, gerade unter Jugendlichen. Ganz so perfekt, wie die Welt auf dem Foto zu sein scheint, ist sie dann aber doch nicht, wie nun Lyn Künstner (31) (lyn_k44) verriet.

London, Thailand, USA: Lyn Künstner (31) hat dank ihres Jobs schon einiges gesehen. Von wirklichem Urlaub ist dabei allerdings nur selten die Rede. Die Arbeit als Influencerin hört nie auf.
London, Thailand, USA: Lyn Künstner (31) hat dank ihres Jobs schon einiges gesehen. Von wirklichem Urlaub ist dabei allerdings nur selten die Rede. Die Arbeit als Influencerin hört nie auf.  © Montage: Lyn Künstner

"Während andere einfach nur in den Urlaub fahren und abschalten können, hört für mich die Arbeit nicht auf, nur weil ich auf Reisen bin", erklärte die Dresdnerin gegenüber TAG24.

Thailand, Kuba, Miami, Mexiko. Lyn war in den vergangenen Jahren viel unterwegs, habe dabei jedoch auch immer gearbeitet. Aktuell befindet sich die 31-Jährige in Venedig und ist auch dort rund um die Uhr für Business-Angelegenheit erreichbar.

"Mails fallen ja trotzdem an, und die Trips verbinde ich auch immer mit meinen Kooperationen."

Dresden: Hier gibt's das ganze Jahr was zu gucken: Hoheiten präsentieren ihren Weinkalender
Dresden Kultur & Leute Hier gibt's das ganze Jahr was zu gucken: Hoheiten präsentieren ihren Weinkalender

Während andere nach schönen Reisezielen schauen, muss die Influencerin schon im Vorfeld planen, wo sich gute Fotos machen lassen und inwiefern dies überhaupt möglich ist. "Gerade, wenn wir an einem beliebten Ort schießen, kann ich da ja nicht aufkreuzen, wenn der Platz voll mit Touristen ist. Das Bild muss dann eben vor dem ganzen Trubel im Kasten sein."

Einfach mal ausschlafen sei deshalb auch auf Reisen selten eine Option.

Lyn Künstner: "Alles, was ich nicht erledige, staut sich ja nur an"

Ihr Influencer-Dasein für einen "normalen" Job eintauschen, komme für die Dresdnerin trotzdem nicht in Frage.
Ihr Influencer-Dasein für einen "normalen" Job eintauschen, komme für die Dresdnerin trotzdem nicht in Frage.  © Montage: Lyn Künstner

"Manchmal hätte ich schon gern richtigen Urlaub. Im Moment muss ich mir im Grunde vornehmen, auch mal einen Tag abzuschalten und nicht am Telefon zu hängen, um auch mal Zeit für mich, meine Freunde und meine Familie zu haben", so Lyn.

"Das Problem ist dabei natürlich: Alles, was ich nicht erledige, staut sich ja nur an, sodass es am darauffolgenden Tag nur umso mehr ist."

Das Influencer-Dasein gegen einen 9-to-5-Job zu tauschen, komme für sie trotzdem nicht infrage.

Dresden: Ausgezeichnetes Kompost-Klo: Das stille Örtchen vom Großen Winterberg
Dresden Kultur & Leute Ausgezeichnetes Kompost-Klo: Das stille Örtchen vom Großen Winterberg

"Ich kann machen, was mir Spaß macht und lerne dabei unglaublich viele Menschen kennen. Der Job ist unglaublich aufregend und spannend, auch wenn er eben nicht ganz so perfekt ist, wie manche gern behaupten."

Titelfoto: Montage: Lyn Künstner

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: