Dresden lässt nicht locker! Heute große "Brandmauer"-Demo mit Luisa Neubauer

Dresden - Ging es am Samstag wegen des zweiten Jahrestages des russischen Überfalls auf die Ukraine eher bedächtig zu, soll es am Sonntag bei der zweiten "Wir sind die Brandmauer"-Demo laut werden.

Die "Brandmauer" steht: Bei der letzten Demo gegen Rechtsextremismus und AfD Anfang Februar hatten sich in Dresden rund 15.000 Teilnehmer versammelt.
Die "Brandmauer" steht: Bei der letzten Demo gegen Rechtsextremismus und AfD Anfang Februar hatten sich in Dresden rund 15.000 Teilnehmer versammelt.  © Ove Landgraf

Zwei Jahre herrscht nun in der Ukraine Krieg, daran erinnerte die gestrige Kundgebung auf dem Neumarkt. Neben einem ukrainischen Chor und einer Band traten dort Dresdner Politiker und Natalija Bock (49) vom Ukrainischen Koordinationszentrum Dresden auf.

Das Programm für diesen Sonntag, für die Demonstration gegen Rechtsextremismus, steht mittlerweile auch: Neben der Vorsitzenden des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden, Nora Goldenbogen (74), und der Klimaaktivistin Luisa Neubauer (27) werden dort der Zwickauer Autor Jakob Springfeld (21) und die Indie-Popband "Jeremias" auftreten.

Ab 16.30 Uhr ist ein Aufzug über die Augustus- und Carolabrücke geplant, der in einer Stunde wieder auf dem Neumarkt sein soll.

Angezeigt wurden für die Demonstration 5000 Teilnehmer. An der ersten Brandmauer-Demo am 3. Februar nahmen rund 15.000 Demonstranten teil.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Lokal: