Wegen Datenpanne: Dutzende Handwerker müssen ihre Meisterprüfung wiederholen

Erfurt - Es klingt wie ein schlechter Scherz, doch es ist offenbar keiner! Wegen einer Datenpanne müssen in Thüringen dutzende angehende Handwerker-Meister ihre Prüfung wiederholen.

Etliche Daten sind verloren gegangen. Dutzende Handwerker werden nun erneut mit Prüfungsstress konfrontiert. (Symbolbild)
Etliche Daten sind verloren gegangen. Dutzende Handwerker werden nun erneut mit Prüfungsstress konfrontiert. (Symbolbild)  © 123rf/ilfede

Laut übereinstimmenden Medienberichten ist eine Datenpanne der Grund für den erneuten Prüfungsstress.

Das Problem liege bei einem Service-Anbieter, der vom Handwerk genutzt werde, sagte der Geschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt, Thomas Malcherek, am Freitag nach dpa-Angaben.

Wie viele Prüfer erneut antreten müssen, dazu kursierten unterschiedliche Zahlen. Die dpa berichtete, dass Prüfungsdaten von etwa 180 Handwerkern im Februar und März 2023 betroffen seien.

Explosion in Wohnung: Mann schwer verletzt, ein Dutzend Menschen evakuiert
Erfurt Lokal Explosion in Wohnung: Mann schwer verletzt, ein Dutzend Menschen evakuiert

Nach Angaben der Bild von Freitagnachmittag waren 200 Meister-Prüfungen betroffen. In einem Beitrag der Zeitung Thüringer Allgemeine war am Freitagabend von 213 angehenden Meistern, die ihre Prüfung wiederholen müssen, die Rede.

Laut der Bild erfuhr die Handwerkskammer von der zuständigen Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk in Düsseldorf, dass die Daten unwiederbringlich gelöscht wurden. Für die Wiederholung der Prüfungen will die Kammer den Angaben nach die Prüfungsgebühren, Vorbereitungskurse sowie Fahrt- und Übernachtungskosten spendieren.

"Wir wissen nicht, ob es sich um einen Hacker-Angriff handelt, können kriminelle Energie aber nicht ausschließen", sagte Handwerkskammer-Chef Thomas Malcherek nach Bild-Angaben.

Titelfoto: 123rf/ilfede

Mehr zum Thema Erfurt Lokal: