Pro-Palästina-Demo in Erfurt: Spuckattacke vor Beginn

Erfurt - In Erfurt sind am Sonntag mehrere Hundert Menschen für Frieden im Nahen Osten auf die Straße gegangen.

Die Landespolizeiinspektion Erfurt wurde zur Einsatzbewältigung von Kräften der Bereitschaftspolizei Thüringen und Landespolizeiinspektion Gera unterstützt. (Symbolbild)
Die Landespolizeiinspektion Erfurt wurde zur Einsatzbewältigung von Kräften der Bereitschaftspolizei Thüringen und Landespolizeiinspektion Gera unterstützt. (Symbolbild)  © 123RF/animaflorapicsstock

Wie die Polizei mitteilte, war die Versammlung mit pro-palästinensischem Hintergrund am Sonntagabend auf dem Anger angemeldet.

Den Angaben nach beteiligten sich bis zu 400 Personen unter dem Motto: "Frieden im Nahen Osten - Für ein Ende des Krieges in Gaza".

Vor Versammlungsbeginn sei es zu einer Störung durch einen 52-jährigen Erfurter gekommen, erklärten die Beamten.

300 Jobs weg! Autozulieferer für Ferrari, VW, Audi und BMW macht Werk in Thüringen dicht
Erfurt 300 Jobs weg! Autozulieferer für Ferrari, VW, Audi und BMW macht Werk in Thüringen dicht

Demnach bespuckte der Passant ein auf dem Boden ausgebreitetes Transparent und äußerte ausländerfeindliche Parolen. Gegen den Mann wurde laut Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung eingeleitet.

Laut Polizeiangaben war die Versammlung mit pro-palästinensischem Hintergrund angemeldet. (Symbolbild)
Laut Polizeiangaben war die Versammlung mit pro-palästinensischem Hintergrund angemeldet. (Symbolbild)  © 123rf/erika8213

Dagegen sei die Demonstration friedlich und ohne Vorkommnisse verlaufen, heißt es. Lediglich im Nahbereich der Versammlung kam es immer wieder aus dem anwesenden "Trinkermilieu" heraus zu Störungen, jedoch ohne Bezug zum Einsatzanlass, erklärten die Beamten.

Titelfoto: 123RF/animaflorapicsstock/123RF/erika8213/Montage

Mehr zum Thema Erfurt: