Überfall in Frankfurt: 24-Jähriger mit Schusswaffe bedroht und geschlagen

Frankfurt am Main - In der City der Mainmetropole Frankfurt kam es am gestrigen Dienstagnachmittag zu einem Raubüberfall auf offener Straße. Die Polizei fahndet nach einem korpulenten Mann und einer Frau mit Tätowierung am Oberarm.

Auf offener Straße und bei helllichtem Tag kam es am Dienstag in der Frankfurter City zu einem bewaffneten Raubüberfall - die Polizei fahndet nach einem kriminellen Pärchen. (Symbolbild)
Auf offener Straße und bei helllichtem Tag kam es am Dienstag in der Frankfurter City zu einem bewaffneten Raubüberfall - die Polizei fahndet nach einem kriminellen Pärchen. (Symbolbild)  © Montage: 5vision Media/dpa, Frank Rumpenhorst/dpa

Das Verbrechen ereignete sich gegen 16.10 Uhr in der Langen Straße im Osten der Frankfurter Innenstadt, wie das Polizeipräsidium Frankfurt am heutigen Mittwoch mitteilte.

Demnach war ein 24-jähriger Mann zu Fuß und mit einem Rucksack in der Straße unterwegs. Als er an einem Kiosk vorbeikam, trat aus diesem ein unbekannter Mann heraus und an den Fußgänger heran.

"Der Fremde sprach den 24-Jährigen an, richtete eine Schusswaffe auf ihn und forderte den Rucksack", ergänzte ein Polizeisprecher.

Frankfurt: Mit Flasche zugeschlagen: Schwerer Raub in Frankfurt
Frankfurt Kriminalität Mit Flasche zugeschlagen: Schwerer Raub in Frankfurt

Zeitgleich näherte sich eine Frau dem jungen Mann und nahm diesem den Rucksack ab. Danach floh das kriminelle Pärchen in eine gerade in der Nähe haltende Straßenbahn.

Doch damit war der Vorfall noch nicht vorbei: Der 24-Jährige folgte dem Räuber-Pärchen und es kam zu einem Handgemenge. Der männliche Räuber versuchte zunächst, den jungen Mann "unter Einsatz eines Pfeffersprays" am Einsteigen in die Tram zu hindern, jedoch ohne Erfolg, wie der Sprecher weiter ausführte.

In der Straßenbahn warf der Räuber darauf hin eine offene Dose nach dem 24-Jährigen, "verfehlte ihn und schlug ihm daraufhin mit der Faust ins Gesicht".

Raubüberfall in der City von Frankfurt: Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen

Wer den Raubüberfall in Frankfurt beobachtet hat oder Hinweise zu dem Täter-Pärchen geben kann, soll sich bitte bei der Kriminalpolizei melden. (Symbolbild)
Wer den Raubüberfall in Frankfurt beobachtet hat oder Hinweise zu dem Täter-Pärchen geben kann, soll sich bitte bei der Kriminalpolizei melden. (Symbolbild)  © Jan Woitas/dpa

Der junge Mann gab die Verfolgung der beiden Kriminellen daraufhin auf und floh. Der Rüber und seine Komplizin verließen die Straßenbahn ebenfalls und entkamen zu Fuß über die Fischerfeldstraße in Richtung Innenstadt.

Die alarmierte Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach dem kriminellen Pärchen ein, jedoch bislang ohne Erfolg. Die Suche nach dem Mann und der Frau dauert an.

Der männliche Räuber wird wie folgt beschrieben:

Frankfurt: Pfefferspray-Attacke vor dem "MyZeil" in Frankfurt: Drei Menschen in Klinik
Frankfurt Kriminalität Pfefferspray-Attacke vor dem "MyZeil" in Frankfurt: Drei Menschen in Klinik
  • von korpulenter Statur
  • schwarze Brille
  • schwarze Kappe
  • Jacke.

Zu seiner Komplizin liegt diese Beschreibung vor:

  • Tätowierung am Oberarm beziehungsweise an der Schulter
  • Kurzarmshirt.

Zeugen, welche den Raubüberfall oder das Handgemenge beobachtet haben, oder aber Hinweise zu den beiden Gesuchten geben können, sollen sich bitte unter der Telefonnummer 06975551499 bei der zuständigen Kriminalpolizei in Frankfurt melden.

Titelfoto: Montage: 5vision Media/dpa, Frank Rumpenhorst/dpa

Mehr zum Thema Frankfurt Kriminalität: