Unwetter in Frankfurt und ganz Hessen drohen: Gewitter, Starkregen und Hagel möglich

Frankfurt am Main - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt: Ab dem Donnerstagnachmittag besteht in Frankfurt und ganz Hessen zunehmende Gewitterwahrscheinlichkeit: Lokal kann es zu Unwettern mit schweren Sturmböen, Starkregen und Hagel kommen!

Auch der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt für den Donnerstag ein erhöhtes bis hohes Gewitter-Risiko für weiter Teile von Hessen voraus.
Auch der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt für den Donnerstag ein erhöhtes bis hohes Gewitter-Risiko für weiter Teile von Hessen voraus.  © Montage: 123RF/dikiyaqua, Screenshot/Wetteronline.de

Diese Aussichten dürften insbesondere für alle Fans des Bundesligisten Eintracht Frankfurt düster sein.

Für den frühen Abend ist geplant, dass die Eintracht-Spieler ihren Sieg im Finale der Europa League zusammen mit tausenden Anhängern auf dem Römerberg in der Frankfurter City feiern, doch dieser Plan könnte buchstäblich in Wasser fallen.

Die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes haben ihre bereits am gestrigen Mittwoch ausgesprochene Warnung vor schweren Gewittern und lokalen Unwettern für Hessen präzisiert.

Der Herbst hält Einzug in Hessen: Regen und Schmuddelwetter übernehmen
Frankfurt Wetter Der Herbst hält Einzug in Hessen: Regen und Schmuddelwetter übernehmen

In den Nachmittags- und Abendstunden drohen Gewitter mit Unwetter-Potential!

Dabei könne es zu Starkregen (15 bis 25 Liter pro Quadratmeter) und sogar zu heftigem Starkregen mit 25 bis 40 Litern pro Quadratmeter innerhalb von einer Stunde kommen.

Bei den Unwettern seien zudem schwere Sturmböen mit einer Geschwindigkeit um 100 km/h möglich, punktuell auch orkanartige Böen mit bis zu 110 km/h.

Auch Hagel mit einer Korngröße um 3 Zentimeter halten die Meteorologen für nicht ausgeschlossen.

Diese bedrohliche Wetterlage dauert auch am morgigen Freitag noch an.

Verbreitet zunehmendes Gewitter- und Unwetter-Potential am Freitag in Hessen

Lediglich in der Nacht sollen die Gewitter zunächst etwas nachlassen, doch im Tagesverlauf sei die Wetterlage in Frankfurt und ganz Hessen dann genauso besorgniserregend wie am heutigen Donnerstag.

Schon in den frühen Morgenstunden des Freitags zögen von Westen her erneut einzelne Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel herauf.

Im weiteren Verlauf des Tages gebe es dann ein verbreitet zunehmendes Gewitter- und auch Unwetter-Potential.

Erst am Samstag beruhigt sie das Wetter laut DWD wieder.

Titelfoto: Montage: 123RF/dikiyaqua, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Frankfurt Wetter: