Das Fett muss weg: Darum stellt sich Moses Pelham harter Diät-Challenge!

Frankfurt am Main - Im Dezember startet das Frankfurter Rap-Urgestein Moses Pelham seine knapp dreiwöchige Abschiedstour "Letzte Worte". Und dafür hat sich der 53-Jährige nun selbst eine ganz besonders schwere Aufgabe gestellt.

Im kommenden Dezember geht Rapper Moses Pelham (53) auf seine "Letzte Worte"-Abschiedstour.
Im kommenden Dezember geht Rapper Moses Pelham (53) auf seine "Letzte Worte"-Abschiedstour.  © Helmut Fricke/dpa

"Ich will wieder die Jacke tragen, die ich bei meinen ersten Konzerten mit dem Rödelheim Hartreim Projekt vor 30 Jahren getragen habe", sagte Moses zu Beginn eines Reels, das er jetzt mit seiner Community auf Instagram geteilt hat.

Wir erinnern uns: 1994 brachten Moses und sein damaliger Partner Thomas Hofmann das RHP-Debütalbum "Direkt aus Rödelheim" heraus, welches mit seinen harten Lyrics die damals noch junge deutsche Hip-Hop-Szene aufmischte.

Nun zu Moses' Anliegen: "Soll ich sie gerade mal anprobieren für Euch, damit Ihr seht, was das Problem ist?", fragt er die Community im Reel. Und siehe da: Der Frankfurter sind in der Bomberjacke aus wie eine Presswurst kurz vorm Platzen.

Frankfurt: "Dieselgate an der A3!": Hier bringen sich Mundstuhl selbst in die Bredouille
Frankfurt Kultur & Leute "Dieselgate an der A3!": Hier bringen sich Mundstuhl selbst in die Bredouille

Denn damals wog Moses - wie er berichtet - etwa 100 Kilogramm, heute sind es 125. Bis zum Dezember heißt es also rund 25 Kilo abzuspecken!

"Ich weiß, was Ihr denkt: Wie soll das gehen?!", fragt er die Community und gibt auch gleich selbst die Antwort: "Ernährungsumstellung und ein bisschen Sport".

Moses Pelhams Ziel: Die "Rödelheim Hartreim Projekt"-Jacke muss wieder passen!

Im Anschluss sieht man, dass es Moses damit wirklich ernst meint. Er lässt sich ordentlich von einem Personal Trainer quälen, bis die Schweißtropfen nur so fliegen.

Und dann geht's für den Veganer ans Low-Carb-Abendessen: vegane Köfte mit Salat.

Allerdings ist das für den Fan üppiger Mahlzeiten und passionierten Hobbykoch dann wohl doch ein bisschen wenig.

"Unfassbar schlecht gelaunt" sei er, berichtet er später im Reel. "Ich merke, dass mir alles viel schwerer fällt." Und er beichtet, sich nicht an seinen Ernährungsplan gehalten und doch ein paar zusätzliche Kohlenhydrate, die ja eigentlich verboten sind, genascht zu haben.

Aber Moses gibt nicht auf und um sich selbst noch mehr unter Druck zu setzen, will er von nun an wöchentlich auf Insta über seine Diät-Fortschritte berichten.

Zeit hat er dabei noch bis spätestens bis zum 3. Dezember, wenn in Frankfurt die "Letzte Worte"-Tour startet. Und bis dahin muss die Jacke dann richtig sitzen.

Titelfoto: Bild-Montage: Helmut Fricke/dpa, Screenshot Moses Pelham/Instagram

Mehr zum Thema Frankfurt Kultur & Leute: