Acht Verletzte in Frankfurt: Straßenbahn kracht in Linienbus

Frankfurt am Main - Mehrere Menschen wurden verletzt und vom Rettungsdienst in nahe liegende Kliniken gebracht: In der Mainmetropole Frankfurt kam es am heutigen Mittwochvormittag zu einem schweren Unfall - eine Straßenbahn rammte einen Linienbus!

Die Montage zeigt links einen am Heck schwer beschädigten Linienbus, rechts eine massiv an der Front beschädigte Tram: In der Friedberger Landstraße in Frankfurt am Main kam es zu einem verhängnisvollen Unfall.
Die Montage zeigt links einen am Heck schwer beschädigten Linienbus, rechts eine massiv an der Front beschädigte Tram: In der Friedberger Landstraße in Frankfurt am Main kam es zu einem verhängnisvollen Unfall.  © Montage: Feuerwehr Frankfurt

Der Crash ereignete sich zwischen 9.30 Uhr und 9.40 Uhr im Bereich Friedberger Landstraße/Dortelweiler Straße unweit der Friedberger Warte, wie die Frankfurter Feuerwehr und die Polizei mitteilten.

Demnach kam es zu einem Auffahrunfall "zwischen einem Linienbus und einer Straßenbahn", wie ein Feuerwehrsprecher erklärte.

Fotos von der Unfallstelle zeigen, dass die Tram an der Front massiv beschädigt wurde, bei dem Bus wurde das Heck demoliert.

Todes-Drama am Ostermontag: Rettungswagen kracht in Mercedes
Frankfurt Unfall Todes-Drama am Ostermontag: Rettungswagen kracht in Mercedes

Es stand daher zunächst die Vermutung im Raum, dass die Straßenbahn den Bus der Linie 30 von hinten kommend rammte, später bestätigte die Polizei diesen Ablauf. Demnach hatte der Linienbus zuvor gestoppt.

Die Unfallursache ist noch völlig unklar. Sicher ist aber, dass die 31-jährige Busfahrerin, der 30-jährige Straßenbahnfahrer und mehrere Passagiere des Busses und der Bahn bei dem Zusammenstoß verletzt wurde.

Laut Feuerwehr wurden "zwei mittelschwer verletze Personen und vier leicht verletzte Personen" von Einsatzkräften des Rettungsdienstes versorgt und in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Die Polizei bestätigte dies und ergänzte, dass zwei weitere verletzte Personen noch vor Ort behandelt und wieder entlassen wurden, es gab bei dem Crash also insgesamt acht Verletzte.

Aus beiden Fahrzeugen liefen infolge des Zusammenstoßes Betriebsstoffe wie Kühlmittel und Öle aus, welche dem Feuerwehrsprecher zufolge "auf dem abfallenden Gelände zu einer Verschmutzung von circa 400 Meter Länge führten".

Erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der Friedberger Landstraße in Frankfurt nach Unfall

Wie es weiter hieß, war die Tram durch die Wucht des Aufpralls aus den Schienen gesprungen. Sie musste laut Feuerwehr mit einigem Aufwand "wieder auf die Schienen eingegleist werden".

Infolge des Zusammenstoßes kam es auf der Friedberger Landstraße vorübergehend zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. "Der Verkehr stadteinwärts konnte gegen 10.25 Uhr und stadtauswärts gegen 10.45 Uhr wieder freigegeben werden", berichtete ein Polizeisprecher.

Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Aktualisierte Fassung: 19. Juli, 17.40 Uhr (Erstveröffentlichung: 16.12 Uhr).

Titelfoto: Montage: Feuerwehr Frankfurt

Mehr zum Thema Frankfurt Unfall: