Diese Attraktion wurde erneut zur beliebtesten Sehenswürdigkeit Deutschlands gekürt

Hamburg - Hamburg als Tourismusmagnet hat auch 2024 wieder Grund zur Freude: Das Miniatur Wunderland wurde zum sechsten Mal als beliebteste Sehenswürdigkeit Deutschlands ausgezeichnet.

Zuletzt wurde der Abschnitt der neuen Monaco-Welt im Miniatur Wunderland eröffnet.
Zuletzt wurde der Abschnitt der neuen Monaco-Welt im Miniatur Wunderland eröffnet.  © Georg Wendt/dpa

In der bedeutendsten touristischen Abstimmung des Landes setzte sich die größte Modellbahnanlage der Welt gegen prominente Konkurrenz durch.

Über 25.000 Menschen aus aller Welt gaben ihre Stimme ab. Durchgeführt wurde die Umfrage von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).

Das freut die Verantwortlichen des Wunderlands besonders, die sich am Donnerstag in heller Begeisterung zu dem erneuten Erfolg äußerten.

Hamburg: Alfons mit besonderem Demokratie-Projekt: "Jugendliche fühlen sich nicht gehört!"
Hamburg Kultur & Leute Alfons mit besonderem Demokratie-Projekt: "Jugendliche fühlen sich nicht gehört!"

"Wir sind überwältigt, dass so viele Menschen dem Wunderland ihre Stimme geschenkt haben. Es ist eine immense Ehre, diese besondere Auszeichnung zum insgesamt sechsten Mal entgegennehmen zu dürfen", betonte Frederik Braun (56), der gemeinsam mit Bruder Gerrit Braun (56) vor über 20 Jahren das Miniatur Wunderland gründete.

Miniatur Wunderland stellt Top-Attraktionen in den Schatten

Die Brüder Frederik (56, l.) und Gerrit Braun (56) sind die Gründer der beliebten Tourismus-Attraktion Miniatur-Wunderland.
Die Brüder Frederik (56, l.) und Gerrit Braun (56) sind die Gründer der beliebten Tourismus-Attraktion Miniatur-Wunderland.  © Alice Nägle/TAG24

Das Miniatur Wunderland hat es geschafft, sich gegen internationale und nationale Top-Attraktionen wie das Brandenburger Tor, die Elbphilharmonie oder den Europa-Park in Rust durchzusetzen.

Letztere Sehenswürdigkeit landete auf Platz zwei in der Abstimmung. Vervollständigt wird das Treppchen mit dem Phantasialand in Brühl.

Wie das Miniatur-Wunderland-Team mitteilt, habe man mit viel Kreativität leidenschaftlich gerne einen Ort geschaffen, der nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen, sondern auch Erwachsene ins Staunen versetzen soll. Was offenbar mehr als gelungen ist.

Hamburg: Von grauer Straße zu belebter Fußgängerzone: Neuheit in der Hamburger Innenstadt
Hamburg Lokal Von grauer Straße zu belebter Fußgängerzone: Neuheit in der Hamburger Innenstadt

Gerrit Braun unterstricht dies und erklärte: "Unsere Vision war es immer, einen Ort zu schaffen, der Menschen jeden Alters verzaubert und zum Träumen einlädt. Dass wir diese Vision so erfolgreich umsetzen konnten und dafür auch noch so viel Wertschätzung erfahren, erfüllt uns mit großer Dankbarkeit."

Mehrere Millionen Besucher jährlich

Die besondere Stellung des Miniatur Wunderlands als eines der beliebtesten Ausflugsziele Deutschlands wird durch die diesjährige Umfrage nur nochmal bestätigt.

Die Attraktion zieht jährlich Millionen Besucher aus der ganzen Welt an und ist bei einem Hamburgbesuch fast nicht mehr wegzudenken. Auch bei den örtlichen Promis gilt die Ausstellung in der Speicherstadt als absolutes Muss für Besucher der Hansestadt.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Veranstaltungen & Freizeit: