Winterdom endet: Besucherzahlen gehen deutlich zurück

Hamburg - Wer noch auf den Hamburger Dom will, hat nur noch am heutigen Sonntag dazu Zeit. Die Veranstalter haben derweil bereits Bilanz gezogen.

Der Hamburger Dom geht an diesem Sonntag zu Ende.
Der Hamburger Dom geht an diesem Sonntag zu Ende.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Rund eine Million Besucher haben das Volksfest auf dem Heiligengeistfeld seit Eröffnung am 10. November besucht, teilte die Hamburger Wirtschaftsbehörde am Sonntag mit. Insgesamt kamen zu den drei Veranstaltungen im Frühling, Sommer und Winter dieses Jahres etwa vier Millionen Gäste.

"Das ist eine beeindruckende Bilanz, die zeigt, dass eine so traditionsreiche Veranstaltung wie der Hamburger Dom seine Anziehungskraft behaupten kann", sagte Hamburgs Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (46, SPD) laut Mitteilung. "Das ist ein überzeugendes Resultat", freute sich auch Robert Kirchhecker, Präsident des Schaustellerverbandes Hamburg von 1884 e. V.

Doch die schönen Worte täuschen über die ernüchternden Zahlen hinweg. Im vergangenen Jahr kamen beim ersten Winterdom nach Ende der Corona-Auflagen 1,4 Millionen Besucher. Warum es jetzt weniger waren, ist unklar. Lag es am Schmuddelwetter und dem Wintereinbruch?

Autos krachen frontal zusammen: Rad reißt ab - eine Person verletzt
Hamburg Unfall Autos krachen frontal zusammen: Rad reißt ab - eine Person verletzt

Vor Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2019 waren es sogar 2,2 Millionen Besucher. 2020 fiel er aus, 2021 kamen 800.000 Gäste unter 2G-Auflagen.

Aber noch können die Besucherzahlen etwas steigen: Der Winterdom 2023 geht an diesem Sonntag zu Ende. Um 14 Uhr öffnet er ein letztes Mal, um 23 Uhr ist Schluss.

Rund eine Million Menschen lockte das Volksfest in Hamburg an.
Rund eine Million Menschen lockte das Volksfest in Hamburg an.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Erst in mehreren Monaten folgt der Frühlingsdom. Er findet vom 22. März bis 21. April 2024 statt.

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Veranstaltungen & Freizeit: