Hamburger Hafen für große Schiffe gesperrt

Hamburg - Der Hamburger Hafen ist von der Hafenverwaltung wegen des angekündigten Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di für große Schiffe gesperrt worden.

Im Hamburger Hafen können seit Mittwoch keine Schiffe mehr ein- und auslaufen.
Im Hamburger Hafen können seit Mittwoch keine Schiffe mehr ein- und auslaufen.  © Christian Charisius/dpa

Seit Mittwochvormittag können lotsenpflichtige Schiffe Deutschlands größten Hafen bis auf Weiteres weder anlaufen noch verlassen, teilte die Hafenverwaltung HPA auf Anfrage der Deutschen Presseagentur mit.

Die Gewerkschaft ver.di ist mit zahlreichen Warnstreiks in den letzten Wochen und Monaten in die Arbeitskämpfe gestartet.

Unter anderem wurde bei der Deutschen Post, in Kindertagesstätten oder bei den Hafenfähren in Hamburg gestreikt.

Auch Flughäfen, nicht nur in Hamburg, werden diese Woche erneut bestreikt werden.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Wirtschaft: