Hamburgs Bürgermeister Tschentscher packt aus und appelliert an Community
Hamburg - Erst im Mai ist Peter Tschentscher (59, SPD) erneut als Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg vereidigt worden.
Alles in Kürze
- Hamburgs Bürgermeister Tschentscher antwortet auf Fragen seiner Community.
- Tschentscher arbeitet ohne feste Zeiten, auch an Wochenenden.
- Sein Lieblingsgericht ist Currywurst mit Pommes.
- Er plädiert für gesunde Ernährung und Vielfalt.
- Tschentscher warnt vor Rechtspopulisten und hetzt für Demokratie.

Jetzt hat er sich auf Instagram den Fragen seiner Community gestellt und dabei überraschend offen über seinen Alltag, seine Vorlieben und seine politischen Ansichten gesprochen.
Feste Arbeitszeiten kenne Tschentscher nicht. "Ich bin von morgens bis abends im Einsatz und auch an Wochenenden. In dringenden Fällen bin ich rund um die Uhr erreichbar", erklärte er zu Beginn der Fragerunde in einem Video auf Instagram. Wenn er allerdings einmal freie Stunden oder Tage habe, genieße er diese umso mehr.
Auch als es um die Frage nach Kulinarik ging, plauderte der Bürgermeister aus dem Nähkästchen. Sein Lieblingsgericht: Currywurst mit Pommes! "Das ist nicht gesund, deshalb kommt das nicht so oft vor. Aber wenn, dann schmeckt es mir immer noch am besten", beichtet der 59-Jährige.
Ansonsten setzte er bewusst auf eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse, Salat und wenig Fleisch. "Das schmeckt dann auch ziemlich lecker, wenn man es richtig anrichtet", verriet Tschentscher. Politisch bezog der SPD-Politiker ebenfalls klare Stellung, als er gefragt wurde, wie man den Rechtsruck stoppen könne.
Bürgermeister Peter Tschentscher stellt sich auf Instagram einer Fragerunde
Bürgermeister Peter Tschentscher mit klarer Botschaft an die Community

"Indem man daran erinnert, welchen Wert die Demokratie hat. Sie ermöglicht uns, frei zu leben und das Gemeinwesen mitzugestalten", so der Politiker. Über Rechtspopulisten äußerte er sich deutlich: "Die machen schlechte Laune, hetzen gegen andere und kriegen selbst nichts geregelt."
Seine Botschaft an die Community ist eindeutig: demokratisch bleiben, Vielfalt genießen und ein gutes Leben führen. Bereits seit März 2018 ist Tschentscher Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.
Titelfoto: Marcus Brandt/dpa