Mit Fake-Wetten abgezockt: Fielen Fußball-Fans auf falsche Influencer-Werbung rein?
Berlin - In seinem neuesten YouTube-Video geht Marvin Wildhage (28) einem brisanten Betrugsfall nach, bei dem Influencer für vermeintlich manipulierte Tipico-Wetten warben und ihre Follower so um viel Geld gebracht wurden.

Das Versprechen: Man erhalte vorab die Ergebnisse von beeinflussten Fußballspielen im Ausland und könne dann durch gezielte Wetten auf Tipico viel Geld verdienen.
Für 400 Euro sollten die Follower in Telegram-Gruppen Zugang zu einem Ergebnis bekommen. Wenn man gleich zwei vermeintlich richtige Resultate haben wollte, mussten nur 550 Euro gezahlt werden.
Nach dem angeblichen Wettgewinn folgte der nächste Schritt. Für die Auszahlung sollte ein prozentualer Anteil des Gewinns überwiesen werden. Das waren oft mehrere hundert bis tausend Euro.
Doch es verlief anders als erwartet, wie die Betrugsopfer in Marvins Video berichten:
Nach der Überweisung wurde der Kontakt plötzlich abgebrochen, der Chat gelöscht und die Betroffenen blockiert. Von dem versprochenen Gewinn fehlte jede Spur.
Influencer-Werbung als Vertrauensfalle

Viele Menschen sollen Opfer des Betrugs geworden sein und dadurch und bis zu mehrere tausend Euro verloren haben.
Bekannte Influencer wurden als Werbefiguren genutzt,die angeblich selbst hohe Gewinne damit erzielt hatten, um ahnungslose User in die Falle zu locken.
Selbst als bei den Opfern erste Zweifel aufkamen, wurde ihnen durch motivierende Nachrichten aus den Telegram-Gruppen Mut zugesprochen.
Unter den Influencern sind wohl bekannte Namen wie die Rapper Capital Bra, Haftbefehl und Katja Krasavice, Sänger Pietro Lombardi und Reality-Sternchen Calvin Kleinen.
Bevor das Video veröffentlicht wurde, gab Marvin den Influencern die Chance, sich zu dem Thema zu äußern.
Zu dem Zeitpunkt hatten sich aber nur Calvin Kleinen und Pietro Lombardi gemeldet. Beide wussten angeblich nichts von dem Betrug.
Titelfoto: dpa/Joyn/Markus Hertrich