Achtung: Falscher Polizist gesucht! Wer kennt diesen Betrüger?

Hohen Neuendorf (Oberhavel) - Die Polizei Brandenburg bittet um Mithilfe bei der Suche nach einem Mann, der sich als Polizist ausgibt, um Senioren auszunehmen.

Die Polizei Brandenburg sucht mit einem Phantombild nach einem Betrüger, der sich als Polizist ausgegeben hat.
Die Polizei Brandenburg sucht mit einem Phantombild nach einem Betrüger, der sich als Polizist ausgegeben hat.  © 123RF/gorlovkv, Polizeidirektion Nord (Bildmontage)

Zu diesem Zweck hat die Behörde am Freitag ein Phantombild veröffentlicht. Aufgrund der räumlichen Nähe zur Hauptstadt könnte der Gesuchte auch in Berlin anzutreffen sein.

Der Tatverdächtige soll am 2. Mai 2024 gegen 16.30 Uhr versucht haben, sich als verdeckter Ermittler der Polizei getarnt im Ortsteil Bergfelde Zugang zur Wohnung eines 81-Jährigen zu verschaffen.

An besagtem Tag wurde der Senior zuvor zweimal angerufen, mit dem Ziel, ihn zu einer örtlichen Sparkasse zu locken, wo er Geld abheben sollte. Als Vorwand wurde dem älteren Herren vorgegaukelt, dass ein Mitarbeiter der Bank Falschgeld in Umlauf bringen würde.

Zwei Männer schwer verletzt: Wer kennt diesen Macheten-Mann?
Fahndung Zwei Männer schwer verletzt: Wer kennt diesen Macheten-Mann?

Der Rentner blieb aber letztlich auch gegenüber dem falschen Beamten standhaft, selbst als der damit drohte, einen Streifenwagen anzufordern. Schließlich sei der Betrüger in einem Mercedes-Benz älteren Baujahrs weggefahren.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 40 Jahre alt
  • circa 1,80 bis 1,85 Meter groß
  • schwarze Haare
  • europäisch/südländischer Phänotyp

  • war mit blauer, verwaschener, zerrissener Jeans und dunklem Oberteil bekleidet

  • trug eine schwarze, herzförmige Ledertasche bei sich

Wer Hinweise zu dem Gesuchten geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03301 - 8510 an die Polizeiinspektion Oberhavel zu wenden oder das Hinweisportal unter www.polizei.brandenburg.de zu nutzen.

Titelfoto: 123RF/gorlovkv, Polizeidirektion Nord (Bildmontage)

Mehr zum Thema Fahndung: