Während Radtouren Messdiener (15) missbraucht: Priester kommt mit Bewährung davon

Deggendorf - Ein Priester soll während zweier mehrtägiger Radtouren im Sommer 2022 an einem 15 Jahre alten Messdiener sexuelle Handlungen vorgenommen haben.

Der Priester verdeckte mit Haube und Brille sein Gesicht. Am Ende wurde er zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt.
Der Priester verdeckte mit Haube und Brille sein Gesicht. Am Ende wurde er zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt.  © Armin Weigel/dpa

Für Freitag ab 9 Uhr ist vor der Jugendkammer des Landgerichtes Deggendorf ein Prozess gegen den Mann angesetzt worden.

Die Staatsanwaltschaft legte ihm sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen in mehreren Fällen zur Last.

Diesen Straftatbestand sah die Kammer aber nicht als erfüllt an.

Eigenen Vater und Freundin getötet! Verdächtiger (38) gesteht vor Gericht Doppelmord
Gerichtsprozesse Bayern Eigenen Vater und Freundin getötet! Verdächtiger (38) gesteht vor Gericht Doppelmord

Der Angeklagte habe die Radtouren nicht in seiner Funktion als Priester, sondern privat mit dem Geschädigten unternommen.

Am Ende der Verhandlung wurde der Geistliche wegen sexueller Übergriffe in fünf Fällen zu eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Die Vernehmung des Angeklagten wie auch die Plädoyers fanden jeweils unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Beim Prozessbeginn trug der Priester aus dem Raum Köln eine Art Sturmhaube, die das Gesicht verfüllte, dazu eine große Sonnenbrille.

Weil eine der Radtouren im Landkreis Regen stattgefunden habe und somit dort einer der mutmaßlichen Tatorte liege, fand der Prozess im für Regen zuständigen Gerichtsbezirk Deggendorf statt.

Erstmeldung: 5.41 Uhr. Letzte Aktualisierung: 18.09 Uhr

Titelfoto: Armin Weigel/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Bayern: