Mit Armbrust auf Beamte geschossen: So lange muss der 32-Jährige jetzt in den Knast

Chemnitz - Weil Polizisten ihn in seiner Chemnitzer Wohnung wegen weiterer Straftaten einkassieren wollten, brannten bei David W. (32) im Mai 2023 die Sicherungen durch: Er attackierte die Beamten mit einer Armbrust. Am Landgericht fiel am heutigen Montag das Urteil.

Armbrust-Schütze David W. (32) muss für fünfeinhalb Jahre ins Gefängnis.
Armbrust-Schütze David W. (32) muss für fünfeinhalb Jahre ins Gefängnis.  © Haertelpress

Gegen W. lagen vier Haftbefehle vor. Nachdem die Ordnungshüter am 17. Mai 2023 mehrmals vergebens an seiner Wohnung in der Kanalstraße klingelten und klopften, traten sie die Tür schließlich ein.

Dahinter stand der bewaffnete David W. - und drückte ab! Ein 20,5 Zentimeter langer Metallpfeil traf einen Schutzschild, hinter dem sich die Beamten verbargen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Frustration, Drogenkonsum sowie das Abtauchen in das Online-Rollenspiel "World of Warcraft" führten nach W.s Aussage zu der Tat. Bereits beim Prozessauftakt Anfang Januar gab der gelernte Werkstoffprüfer zu, auf die Beamten geschossen zu haben. Jedoch bestritt David W. eine Tötungsabsicht.

Pro-Chemnitz-Stadtrat wegen versuchter Nötigung vor Gericht
Gerichtsprozesse Chemnitz Pro-Chemnitz-Stadtrat wegen versuchter Nötigung vor Gericht

Dem widersprach das Gericht um den Vorsitzenden Janko Ehrlich (50) und folgte der Anklage: Der Beschuldigte wurde wegen versuchten Totschlags, Widerstands und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Chemnitz: