Richter schauen Netflix-Doku über Kinderzimmerdealer im Gerichtssaal

Leipzig - "Shiny_Flakes: The Teenage Drug Lord" - diese 2021 erschienene Netflix-Doku machte den Leipziger Kinderzimmerdealer Max S. (28) weltberühmt. Dass der anderthalbstündige Streifen einmal in einem Gerichtssaal als Beweismittel dient, hatte sich der Protagonist bei den Dreharbeiten vermutlich nicht vorstellen können. Am Mittwoch war es so weit.

Da grinst er: Diese Szene der Netflix-Doku "Shiny_Flakes: The Teenage Drug Lord" wurde mit Max S. 2019 noch im offenen Vollzug gedreht.
Da grinst er: Diese Szene der Netflix-Doku "Shiny_Flakes: The Teenage Drug Lord" wurde mit Max S. 2019 noch im offenen Vollzug gedreht.  © Netflix

Es fehlte nur noch das Popcorn. Im Schwurgerichtssaal am Leipziger Landgericht herrschte am Mittwoch Kinoatmosphäre.

Auf einer großen Leinwand konnte der Angeklagte Beginn und Ende seiner ersten Großdealer-Karriere verfolgen - gespielt von ihm selbst. "Shiny" in der Netflix-Doku und "Shiny" auf der Anklagebank - beide grinsten um die Wette.

Max S. war auch am Mittwoch anzumerken, wie stolz er noch immer ist, vom heimischen Kinderzimmer aus Rauschgift für rund vier Millionen Euro über sein einstiges Kaufhaus "Shiny Flakes" vertickt zu haben.

"Fahrradgate"-Prozess drohte zu platzen: Angeklagte findet neuen Anwalt
Gerichtsprozesse Leipzig "Fahrradgate"-Prozess drohte zu platzen: Angeklagte findet neuen Anwalt

Im Prozess um den Nachfolger "Candylove" wollen die Richter herausfinden, ob es Max wirklich vornehmlich darum ging, allen zu beweisen, was er für ein IT-Genie ist, oder ob er doch nur ein gewöhnlicher Drogenkrimineller ist, dem es einzig ums Geld ging.

Im für die TV-Doku eigens nachgebauten Kinderzimmer portioniert Max S. vor der Kamera Drogen. Zu dieser Zeit soll er bereits am nächsten Drogen-Kaufhaus im Darknet gebastelt haben.
Im für die TV-Doku eigens nachgebauten Kinderzimmer portioniert Max S. vor der Kamera Drogen. Zu dieser Zeit soll er bereits am nächsten Drogen-Kaufhaus im Darknet gebastelt haben.  © Netflix

Gutachter konnte weder Reue noch Schuldgefühle feststellen

Die Richter der 8. Strafkammer unter Vorsitz von Rüdiger Harr (M.) schauten am Mittwoch Netflix im Gerichtssaal.
Die Richter der 8. Strafkammer unter Vorsitz von Rüdiger Harr (M.) schauten am Mittwoch Netflix im Gerichtssaal.  © Ralf Seegers

Immerhin war der 2019 auf Bewährung vorzeitig entlassene Kinderzimmerdealer während der gesamten Netflix-Dreharbeiten längst wieder dick im Geschäft - mit "Candylove".

"Ich kontrolliere alles. Ich stehe über allem. Ich kann das" - so beschreibt der damalige Gerichtspsychiater Dr. Christof Hieronymus in der Doku das Selbstverständnis von Max S., Reue oder Schuldgefühle habe er bei ihm nie erlebt.

Im aktuellen Fall hatte der Wiederholungstäter in seinem Geständnis erklärt, dass es ihm nur ums Programmieren gegangen sei. Mit dem eigentlichen Drogenverkauf habe er nichts zu tun haben wollen.

"Fahrradgate"-Prozess geplatzt! Warum sich jetzt alles noch mehr zieht
Gerichtsprozesse Leipzig "Fahrradgate"-Prozess geplatzt! Warum sich jetzt alles noch mehr zieht

Ob der Netflix-Streifen Richtern und Schöffen geholfen hat, die Glaubwürdigkeit dieser Aussage zu bewerten - unklar. Der Prozess wird fortgesetzt.

Titelfoto: Bildmontage: Netflix, Ralf Seegers

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Leipzig: