Prozess geplatzt, weil Gericht sich "verladen" hat: Was ist da los?

Dresden - Der Staatsanwalt war da, die Richterin, nur die Anklagebank blieb leer: Eigentlich sollte sich dort Lars B. (46) für eine dreiste Betrugsmasche verantworten. Doch er kam nicht, dabei hatte ihn die Justiz bereits in ihren Fängen.

Wegen eines Ladungsfehlers musste der Prozess gegen Markus Funken (62) nochmal ausgesetzt werden.
Wegen eines Ladungsfehlers musste der Prozess gegen Markus Funken (62) nochmal ausgesetzt werden.  © Steve Schuster

Eine Viertelstunde geben die meisten Gerichte Angeklagten, wenn diese einfach nicht zum Termin kommen. So wartete man auch in Dippoldiswalde diese 15 Minuten.

Dann platzte es aus einer Zuschauerin heraus: Der Angeklagte säße doch im Gefängnis. Eine schnelle Überprüfung ergab: Die Dame hatte recht! Wegen einer anderen Sache sitzt Lars B. derzeit hinter Gittern.

Selbst wenn er dort von seinem Termin erfahren hätte, hätte er aus nachvollziehbaren Gründen nicht einfach hingehen können.

Erzgebirge: Dauer-Stalkerin kommt vor Gericht mit blauem Auge davon
Gerichtsprozesse Sachsen Erzgebirge: Dauer-Stalkerin kommt vor Gericht mit blauem Auge davon

Es ist nicht der erste Lade-Unfall diese Woche: Der Prozess gegen Anwalt und Ex-Politiker Markus Funken (62) musste ausgesetzt werden, da er seine Ladung nicht rechtzeitig bekommen hatte.

Extra für den Prozess vor dem Landgericht Dresden war er vom Zwickauer bereits in den Dresdner Knast verlegt worden. Die Ladung allerdings ging zuerst an das alte Gefängnis und kam so zu spät. Für beide Prozesse werden nun neue Termine festgesetzt.

Titelfoto: Steve Schuster

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Sachsen: