13-Jährige in Schul-Bibo missbraucht! Schulleiter muss in Knast

Görlitz - Der suspendierte Schulleiter Torsten W. (53) muss in Haft. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Revision des Ex-Rektors der Comenius-Oberschule Mücka verworfen. Dies teilte das Landgericht Görlitz am Montag mit.

Thorsten W. (53) muss aufgrund des sexuellen Missbrauchs Schutzbefohlener für drei Jahre und einen Monat in den Knast.
Thorsten W. (53) muss aufgrund des sexuellen Missbrauchs Schutzbefohlener für drei Jahre und einen Monat in den Knast.  © Lausitznews.de / Jens Kaczmarek

Die Richter sind davon überzeugt, dass der verheiratete Mann aus der Nähe von Bautzen im Mai 2021 eine damals 13-Jährige in der Schulbibliothek gezwungen hat, sich auszuziehen, sie dann nackt auf einem Tisch liegend fotografiert und sich anschließend an ihr vergangen hat.

Vor Gericht hatte der damals 53-Jährige die Vorwürfe vehement bestritten. Er behauptete, die Schülerin, die er angefasst haben soll, sei psychisch labil. An ihr festgestellte DNA-Spuren könnten von einem seiner Corona-Tests stammen. Auch die Bilder in der Bibliothek könne sie selbst gemacht haben.

Ende April diesen Jahres wurde der Mann von der Jugendkammer in Tateinheit mit sexuellen Missbrauchs Schutzbefohlener zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren und einem Monat verurteilt.

An der Comenius-Oberschule Mücka war Thorsten W. bis zu seiner Suspendierung als Rektor tätig.
An der Comenius-Oberschule Mücka war Thorsten W. bis zu seiner Suspendierung als Rektor tätig.  © Lausitznews.de / Jens Kaczmarek

Nach der Ablehnung seiner Revision wird die verhängte Freiheitsstrafe nun vollstreckt.

Titelfoto: Montage: LausitzNews.de / Jens Kaczmarek (2)

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Sachsen: