Erzgebirge: Dauer-Stalkerin kommt vor Gericht mit blauem Auge davon

Aue-Bad Schlema - Dana H. (42) tyrannisierte ihren Ex-Freund Detlef Oertel (66) aus Aue-Bad Schlema (Erzgebirge) über mehrere Jahre mit Stalking und Sachbeschädigung. Am heutigen Dienstag kam es abermals zu einer Verhandlung am Amtsgericht. Das Opfer diesmal: Oertels Auto!

Kratzer auf der Motorhaube und ein zwischenzeitlich abgerissener Stern: Detlef Oertels Mercedes wurde im Mai 2023 mehrfach demoliert.
Kratzer auf der Motorhaube und ein zwischenzeitlich abgerissener Stern: Detlef Oertels Mercedes wurde im Mai 2023 mehrfach demoliert.  © Uwe Meinhold

In dem aktuellen Prozess ging es um Sachbeschädigung: Die mittlerweile in Betreuung befindliche Dana H. hatte an zwei Tagen im Mai 2023 vor Oertels Wohnung ihre Wut an seinem Mercedes ausgelassen.

Laut Anklage zerkratzte sie den Lack, brach den Scheibenwischer ab. Damit nicht genug: Zuletzt entfernte sie noch den Mercedes-Stern des Wagens.

Der Sachschaden betrug laut Polizei exakt 1331,75 Euro. Angeklagt war H. dieses Mal wegen Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Gewaltschutzgesetz.

Schleuser ging Polizisten an die Gurgel: "Würger von Hagenwerder" verurteilt
Gerichtsprozesse Sachsen Schleuser ging Polizisten an die Gurgel: "Würger von Hagenwerder" verurteilt

Grund: Der gelernten Verkäuferin war im Dezember 2022 gerichtlich verboten worden, sich dem Rentner zu nähern.

Auf Dana H. kommen drei weitere Prozesse zu.
Auf Dana H. kommen drei weitere Prozesse zu.  © Uwe Meinhold

Verfahren eingestellt, doch Richter warnt Dauer-Stalkerin vor weiteren Straftaten

Stalkerin und Randaliererin Dana H. (42) musste sich abermals vor Gericht verantworten.
Stalkerin und Randaliererin Dana H. (42) musste sich abermals vor Gericht verantworten.  © Uwe Meinhold

Weil die geständige Dana H. Anfang März am Marienberger Landgericht bereits zu einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt wurde, wurde das Verfahren auf Anregung der Verteidigung eingestellt.

Eine Verurteilung würde diesbezüglich "nicht beträchtlich ins Gewicht fallen", so Richter Detlef Kramer (59). Der Jurist stellte jedoch klar, dass es diesen "Joker" nur einmal gäbe: "Es gibt eine schöne Einrichtung in Chemnitz. Da sind aber Gitter am Fenster" - eine Anspielung auf den Frauenknast, falls H. erneut straffällig werden sollte.

Detlef Oertel ist hingegen froh, dass zumindest dieses Verfahren vorbei ist: "Ich gehe nach Hause und trinke jetzt ein gutes Glas Wein."

Nazi-Vergleich auf Corona-Demo: Sächsin zu Geldstrafe verurteilt
Gerichtsprozesse Sachsen Nazi-Vergleich auf Corona-Demo: Sächsin zu Geldstrafe verurteilt

Dennoch dürfte er seine Ex-Freundin bald wieder sehen: Am Auer Amtsgericht laufen noch drei weitere Verfahren gegen Dana H. wegen ähnlicher Delikte.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Sachsen: