Leiche in ausgebranntem Auto an Weiher gefunden: Wie kam der Mann zu Tode?

Neunburg vorm Wald - Am Montagabend haben Anwohner in Stetten einen ausgebrannten Wagen mit einer "bis zur Unkenntlichkeit verbrannten" Leiche auf dem Fahrersitz entdeckt. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt zu den Hintergründen.

Die Kripo Amberg ermittelt im Fall einer "bis zur Unkenntlichkeit verbrannten" Leiche, wie die Polizei bekannt gab. (Symbolbild)
Die Kripo Amberg ermittelt im Fall einer "bis zur Unkenntlichkeit verbrannten" Leiche, wie die Polizei bekannt gab. (Symbolbild)  © Markus Klümper/DPA

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, machten die Anwohner den Fund gegen 18.20 Uhr auf einem Weihergrundstück im Landkreis Schwandorf und alarmierten sofort die Einsatzkräfte.

"Naheliegend ist, dass es sich bei dem Toten um den 62-jährigen Fahrzeughalter handeln könnte", erklärten die Ermittler vom Polizeipräsidium Oberpfalz.

"Nach derzeitigem Stand kann ein Kampfgeschehen ausgeschlossen werden."

Verwüstung auf A2-Rasthof: Hannover-Fans gehen auf Mitarbeiterin los
Polizeimeldungen Verwüstung auf A2-Rasthof: Hannover-Fans gehen auf Mitarbeiterin los
Suche erfolgreich: Vermisste 13-Jährige wieder in Unterkunft zurückgebracht
Vermisste Personen Suche erfolgreich: Vermisste 13-Jährige wieder in Unterkunft zurückgebracht

Der 62-Jährige hatte sich bereits am Sonntagabend zuletzt an der Weiheranlage aufgehalten, nachdem er zuvor gemeinsam mit einer Gruppe von fünf Männern dort Alkohol konsumiert hatte. Gegen 19 Uhr blieb er alleine zurück.

Die Ermittlungen zur Todesursache dauern an. Ein Fremdverschulden ist bislang nicht ausgeschlossen.

Suizid oder "innerkörperlicher Vorgang" – Polizei sucht Zeugen

Eine rechtsmedizinische Untersuchung soll klären, ob ein Suizid oder ein "innerkörperlicher Vorgang" – damit sind in der Regel unter anderem medizinische Gründe, wie beispielsweise Herzinfarkt oder Schlaganfall – zum Tod führte.

Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise. Demnach dürfte der Wagen im Verlauf des frühen Montagmorgens bis in die Nachmittagsstunden gebrannt haben.

Da Feuerschein und Rauch weithin sichtbar gewesen sein dürften, werden mögliche Beobachter gebeten, sich unter der Telefonnummer 09621/890-0 bei der Kripo Amberg zu melden.

Normalerweise berichtet TAG24 nicht über (mögliche) Suizide. Da sich der Vorfall aber in der Öffentlichkeit zugetragen hatte und die Polizei gezielt nach Zeugen sucht , hat sich die Redaktion entschieden, es doch zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Markus Klümper/DPA

Mehr zum Thema Leichenfunde: