Blutiger Mord in Frankenthal? Leiche von 89-Jährigem obduziert

Frankenthal - Der Mord-Verdacht steht im Raum: Nach dem Fund eines toten Mannes mit mehreren offensichtlichen schweren Wunden im rheinland-pfälzischen Frankenthal wurde die Leiche des 89-Jährigen obduziert - das Ergebnis liegt nun vor.

In einer Wohnung im rheinland-pfälzischen Frankenthal wurde die Leiche eines 89-jährigen Mannes gefunden - war es Mord? Die 83-jährige Ehefrau des Toten steht unter Verdacht. (Symbolbild)
In einer Wohnung im rheinland-pfälzischen Frankenthal wurde die Leiche eines 89-jährigen Mannes gefunden - war es Mord? Die 83-jährige Ehefrau des Toten steht unter Verdacht. (Symbolbild)  © Johannes Krey/dpa-Zentralbild/dpa

Der Senior starb an einem Herz-Lungen-Versagen in Kombination mit Blutverlust, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am heutigen Donnerstag gemeinsam mit.

"Bei der Obduktion wurden bei dem Verstorbenen mehrere Verletzungen festgestellt, welche von einer stumpfen Gewalteinwirkung stammen", berichtete ein Sprecher weiter.

Zudem habe die Untersuchung von Wissenschaftlern der Rechtsmedizin der Universität Mainz ergeben, dass der 89-Jährige "erhebliche Vorerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems" hatte, die sich vermutlich begünstigend auf den tödlichen Verlauf auswirkten.

Mann hört fürchterliche Schreie aus Nachbarwohnung: Als Polizei kommt, ist es zu spät
Mord Mann hört fürchterliche Schreie aus Nachbarwohnung: Als Polizei kommt, ist es zu spät

Der 89-Jährige war am Montag kurz vor 13 Uhr tot in seiner Wohnung in Frankenthal aufgefunden worden. Den Polizeibeamten muss sich eine grausige Szene dargeboten haben: Schon ihnen vielen die Verletzungen am Körper des Toten auf, wie danach ausdrücklich mitgeteilt wurde.

Seitdem laufen Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts, womit entweder Totschlag oder Mord gemeint ist.

Der Verdacht richtete sich gegen die 83-jährige Ehefrau des Toten, die mit ihm zusammen in der Wohnung lebte, in welcher der Leichnam des Mannes gefunden wurde.

Ermittlungen nach Leichen-Fund in Frankenthal: Viele Hintergründe sind noch unklar

Zu den möglichen Motiven der Frau wie auch zu einer etwaigen Mordwaffe und sonstigen Hintergründen der Tat liegen noch keine Angaben vor.

Auch zu dem Verbleib der unter Verdacht stehenden 83-Jährigen wurden keine Informationen weitergegeben.

"Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen dauern weiter an", betonte der Sprecher zum Abschluss.

Titelfoto: Johannes Krey/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Mord: