Frau (†73) liegt tot in ihrem Haus: SEK nimmt 36-jährigen Verdächtigen fest
Mainz/Worms - Ein Leichenfund in Worms deutet auf ein Tötungsdelikt hin: Ein 36 Jahre alter Mann steht unter dem dringenden Verdacht, eine 73-jährige Frau in deren Haus umgebracht zu haben.
Der Leichnam der Seniorin wurde bereits am 31. August durch einen Angehörigen der Frau in deren Haus im Lilienweg im Wormser Stadtteil Weinsheim aufgefunden, wie die Mainzer Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Mainz am Montag gemeinsam mitteilten.
"Die Gesamtumstände der Tat waren zunächst ungeklärt", ergänzte ein Sprecher. Eine Obduktion der Frauenleiche am 2. September ergab dann, dass die 73-Jährige in der Zeit zwischen dem 30. und dem 31. August starb.
Ferner wurden an dem Leichnam "verschiedene Gewalteinwirkungen festgestellt, die den Verdacht eines Tötungsdeliktes erhärteten", hieß es weiter.
Durch umfangreiche Ermittlungen einer eigens für den Fall eingerichteten Sonderkommission der Polizei geriet ein 36 Jahre alter Deutscher in den Fokus der Beamten.
Der Verdacht gegen den Mann erhärtete sich derart, dass er am Sonntag durch ein Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen wurde.
Totschlag in Worms-Weinsheim? Polizei sucht Zeugen
"Der dem Opfer persönlich bekannte Tatverdächtige wurde noch am Sonntag dem Ermittlungsgericht vorgeführt, welches auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen des Tatvorwurfs des Totschlags und Diebstahls erlassen hat", ergänzte der Sprecher.
Die genaueren Hintergründe der Tat seien noch unklar. Der Verdächtige habe sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert.
Die Ermittlungen der Sonderkommission dauern an. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei in Rheinland-Pfalz auch Zeugen, die Hinweise zu dem Tötungsdelikt oder zu verdächtigen Personen oder Autos im Lilienweg in Worms-Weinsheim geben können.
Die Kriminalpolizei Mainz ist unter der Telefonnummer 061316533999 erreichbar.
Titelfoto: Montage: Christian Müller/dpa, Sebastian Gollnow/dpa, Boris Roessler/dpa

