Schülerin (†15) wird auf Straße erstochen: Mordanklage gegen Teenager

London (Großbritannien) - Im Fall der in London erstochenen 15-jährigen Schülerin hat die Polizei eine vorläufige Anklage wegen Mordes gegen den 17 Jahre alten Tatverdächtigen erlassen.

Aus diesem Bus ist das 15-jährige Mädchen ausgestiegen, bevor sie angegriffen wurde.
Aus diesem Bus ist das 15-jährige Mädchen ausgestiegen, bevor sie angegriffen wurde.  © James Manning/PA Wire/dpa

Der Jugendliche, der sich auch wegen Besitz eines Messers verantworten muss, wurde am Freitag dem Haftrichter vorgeführt.

Der Vorfall hatte sich am Mittwochmorgen im Stadtteil Croydon im Süden der britischen Hauptstadt ereignet. Die genauen Hintergründe für die Tat waren zunächst unklar.

Eliyanna Andam war Berichten zufolge mit Freunden aus einem Bus ausgestiegen, als sie von dem mutmaßlichen Täter angegriffen wurde. Trotz Erste-Hilfe-Maßnahmen starb sie noch am Tatort.

Frau verspricht ihrem Partner Sex, doch das überlebt er nicht
Mord Frau verspricht ihrem Partner Sex, doch das überlebt er nicht

Der Verdächtige war gut eine Stunde später festgenommen worden.

Die Tat hatte für großes Entsetzen gesorgt und eine erneute Debatte über die um sich greifende Messergewalt unter Jugendlichen in Großbritannien ausgelöst.

Dutzende Menschen legten in den letzten Tagen Blumen am Tatort nieder.
Dutzende Menschen legten in den letzten Tagen Blumen am Tatort nieder.  © James Manning/PA Wire/dpa

Promi fordert härtere Strafen für das Tragen von Messern

Premierminister Rishi Sunak (43) hatte sich schockiert gezeigt. "Das zeigt, wie wichtig es ist, gegen Messerkriminalität vorzugehen", sagte der konservative Politiker der Nachrichtenagentur PA zufolge.

Auch Schauspieler Idris Elba (51) schaltete sich in die Debatte ein und forderte effektivere Abschreckung und härtere Strafen für das Tragen von Messern.

"Es ist eine Schande, dass unser Land weiterhin den Tod von Kindern durch Messer betrauert", schrieb er auf Instagram.

Titelfoto: James Manning/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Mord: