Bombendrohung an Grundschule in Pulsnitz: Polizei beendet Einsatz, Gebäude wieder frei

Pulsnitz - An der Ernst-Rietschel-Grundschule in Pulsnitz hatte es am Dienstagvormittag eine Bombendrohung gegeben. Am Nachmittag gab die Polizei Entwarnung.

Polizei und Rettungsdienst stehen vor der Pulsnitzer Oberschule.
Polizei und Rettungsdienst stehen vor der Pulsnitzer Oberschule.  © Rocci Klein

"Es wurden keinerlei gefährliche Gegenstände gefunden. Um 15 Uhr war der Einsatz beendet", teilte die Polizeidirektion Görlitz mit.

Das Schulhaus sei wieder freigegeben, die weiteren Ermittlungen übernimmt der Kriminaldienst aus Kamenz.

Mitarbeiter der Schule bemerkten am Vormittag die E-Mail eines unbekannten Absenders im Posteingang und riefen die Polizei. Das Schulgebäude wurde daraufhin geräumt und von Beamten sowie Sprengstoffspürhunden durchsucht.

Kurioser Parkplatz: Opel-Fahrer will Abkürzung nehmen, doch das geht gewaltig schief!
Polizeimeldungen Kurioser Parkplatz: Opel-Fahrer will Abkürzung nehmen, doch das geht gewaltig schief!

Sechs Mädchen klagten laut Polizeiangaben über Kreislaufprobleme und wurden vor Ort vom Rettungsdienst betreut. Drei von ihnen seien vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden.

Das Schulgebäude wurde geräumt.
Das Schulgebäude wurde geräumt.  © Rocci Klein
Ein Rettungshubschrauber kam ebenfalls zum Einsatz.
Ein Rettungshubschrauber kam ebenfalls zum Einsatz.  © xcitepress

Bundesweit wurden bereits am Montag diverse Bombendrohungen vermeldet. Unter anderem auch am Bertolt-Brecht-Gymnasium in Dresden.

In keinem Fall fanden die Ermittler Sprengmittel. Dennoch nahm die Polizei jede der Drohungen ernst.

Erstmeldung um 10.56, aktualisiert um 16.05 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Rocci Klein, xcitepress

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: