Nach Raub in Halberstädter Buchhandlung: Polizei sucht Zeugen!

Halberstadt - Nach einem bewaffneten Raub in einer Halberstädter Buchhandlung im Dezember 2023 fahndet die Polizei nun öffentlich nach dem unbekannten Täter.

Wer kann Hinweise zu dem Täter liefern? (Symbolbild)
Wer kann Hinweise zu dem Täter liefern? (Symbolbild)  © Stefan Puchner/dpa

Nach Angaben der Polizeiinspektion Magdeburg ereignete sich der Raub am 18. Dezember 2023 gegen etwa 19 Uhr in den Rathauspassagen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand betrat der Gesuchte das Buchgeschäft unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes und zwang zwei Mitarbeiterinnen, ihm Bargeld aus der Kasse auszuhändigen.

Um die beiden Frauen unter Druck zu setzen, soll er den waffenähnlichen Gegenstand zudem durchgeladen haben.

Teenager klaut Traktor vom Hersteller und düst etliche hundert Kilometer durchs Land
Polizeimeldungen Teenager klaut Traktor vom Hersteller und düst etliche hundert Kilometer durchs Land

Anschließend händigten die Opfer dem Täter Bargeld im Tresorraum des Geschäftes aus. Danach flüchtete er durch den Hinterausgang in Richtung Kühlinger Straße.

Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung, die möglicherweise zu einer Überführung des Gesuchten führen könnten.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • männlich
  • etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß
  • etwa 25 bis 35 Jahre alt
  • sportlich-schlank
  • maskiert mit schwarzer OP-Maske und gespiegelter Sonnenbrille
  • trug graue Turnschuhe mit schwarzer Sohle, eine schwarze Jeans, einen schwarzen Kapuzenpullover und eine kleine schwarze Sporttasche ohne Aufdruck
  • sprach Hochdeutsch

Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen schwerer räuberischer Erpressung eingeleitet.

Personen, die Hinweise zur Tat oder dem Täter geben können, werden gebeten, diese der Polizei unter der Telefonnummer 03941 – 674 0 weiterzuleiten.

Titelfoto: Bildmontage: Stefan Puchner/dpa, 123rf/crazysub

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: