Schiri zeigt Gästekicker Rot, dann gerät Bezirksliga-Partie komplett aus dem Ruder

Mayen - Eine Rote Karte hat bei einem Fußballspiel der Bezirksliga in Mayen (Rheinland-Pfalz) zu einem massiven Polizeieinsatz sowie zu einem Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung geführt.

Als der Schiedsrichter in der 37. Minute einem Spieler der Gäste die Rote Karte zeigte, begann der Kick zu eskalieren. (Symbolbild)
Als der Schiedsrichter in der 37. Minute einem Spieler der Gäste die Rote Karte zeigte, begann der Kick zu eskalieren. (Symbolbild)  © 123rf/amirphotographer

Aber der Reihe nach: Am gestrigen Sonntag war um 15 Uhr der Tabellendritte SV Anadolu Spor Koblenz beim zweitplatzierten TUS Mayen angetreten - ein echtes Spitzenspiel also.

300 Zuschauer wollten sich den Kick ansehen - darunter 50 Mitgereiste aus Koblenz.

Als dann beim Stand von 1:0 für die Heimmannschaft der Schiedsrichter einen Koblenzer Spieler in der 37. Minute vom Platz schickte, kam es laut einem Sprecher der Polizei zu "tumultartigen Szenen" auf dem Platz und schließlich auch unter den Zuschauern.

Sprayer im Erzgebirge unterwegs: Waren es Aue-Fans?
Polizeimeldungen Sprayer im Erzgebirge unterwegs: Waren es Aue-Fans?

Das hatte schließlich zur Folge, dass gegen 16 Uhr die Polizei verständigt wurde, die dann auch mit ordentlicher Präsenz im Zuschauer-Bereich für Ruhe sorgte.

Später Ausgleichstreffer heizt aggressive Stimmung weiter auf

Kurz vor Schluss hatte das Team aus Koblenz trotz Unterzahl noch den Ausgleich erzielen können. (Symbolbild)
Kurz vor Schluss hatte das Team aus Koblenz trotz Unterzahl noch den Ausgleich erzielen können. (Symbolbild)  © 123rf/panormaimages

Um diese auch beizubehalten, blieben die Beamten bis zum Abpfiff und auch darüber hinaus auf dem Sportgelände. Denn wie der Sprecher weiter berichtete, kühlte sich die aufgeheizte Stimmung auch in der zweiten Halbzeit nicht ab - im Gegenteil.

Insgesamt musste der Unparteiische neben der Roten Karte auch noch achtmal Gelb zeigen. Daneben führte auch der Spielverlauf zu erhöhter Aufregung, denn den Gästen gelang es kurz vor Abpfiff tatsächlich noch, in Unterzahl den Ausgleichstreffer zum Endstand von 2:2 zu erzielen.

Dementsprechend kochte nach dem Abpfiff die Stimmung ein weiteres Mal hoch und es kam laut dem Polizeisprecher auf dem Platz zu Diskussionen und Rangeleien, bei denen einer der Mayener Spieler geschlagen wurde.

Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt
Polizeimeldungen Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt

Der Polizei gelang es schließlich, die Kontrahenten voneinander zu trennen. Gegen einen Spieler der Gäste wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

Außerdem wurden die Auswärtsfans von den Beamten beaufsichtigt, bis sie "eine geordnete Heimreise" angetreten hatten.

Titelfoto: 123rf/amirphotographer

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: