Spritztour mit gestohlenem Lkw: Dieb fährt quer durch den Landkreis Stendal und richtet Schäden an

Tangermünde/Bismark/Stendal - Am gestrigen Donnerstag beging ein Mann gleich mehrere Straftaten und fuhr mit einem gestohlenen Lastwagen quer durch den Landkreis Stendal.

Die Polizei im Landkreis Stendal hatten in den frühen Morgenstunden des Donnerstags viel zu tun. (Symbolbild)
Die Polizei im Landkreis Stendal hatten in den frühen Morgenstunden des Donnerstags viel zu tun. (Symbolbild)  © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Die erste Tat beging der 35-Jährige in Tangermünde. Dort ist er in den frühen Morgenstunden in das Gebäude einer Firma in der Industriestraße eingebrochen.

Hier fand er den Zündschlüssel eines Lastwagens, den er damit gestohlen hatte. Um den abgesperrten Tatort zu verlassen, durchbrach er mit dem Laster das abgesperrte Tor des Firmengeländes.

Anschließend muss der Täter in das rund 30 Kilometer entfernte Bismark gefahren sein.

Einbrecher stehlen italienisches Polizeimotorrad
Polizeimeldungen Einbrecher stehlen italienisches Polizeimotorrad

Dort habe er den Lastwagen betankt, ohne zu bezahlen, teilte das Polizeirevier Stendal mit.

Seine Spur führte danach wieder zurück nach Tangermünde, wo er mindestens neun parkende Autos beschädigte.

Eine groß angelegte Fahndung konnte den gestohlenen Lastwagen anschließend ausfindig machen. Auf dem Parkplatz einer Sporthalle in Tangermünde wurde dieser verlassen aufgefunden.

Mit auffälligem Auto der Polizei ins Netz gegangen

Nur mit dem allein gelassenen Tatfahrzeug wollten sich die Einsatzkräfte nicht zufriedengeben. Deshalb konzentrierten sie sich auf Autos, die mitten in der Nacht noch unterwegs waren.

Gegen 1.51 Uhr entdeckten die Beamten einen auffälligen Wagen auf der Heerener Straße in Stendal. Dieser war nicht ordnungsgemäß zugelassen und hatte gestohlene Kennzeichen.

Bei der Kontrolle des Autofahrers stellte sich heraus, dass dieser keine Fahrerlaubnis hatte. Ebenfalls wurden bei ihm die Schlüssel für den zuvor gestohlenen Lastwagen entdeckt.

Der 35 Jahre alte Mann wurde anschließend festgenommen.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: