Zwischen Kleidung und Kinderschuhen: Zoll findet bei Lkw-Kontrolle halbe Tonne Drogen!

Bitburg - Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Frankfurt am Main haben in der Nähe von Bitburg in Rheinland-Pfalz einen groß angelegten Drogenschmuggel auffliegen lassen und rund eine halbe Tonne Marihuana beschlagnahmt.

Zwischen den Kartons mit Kleidung und Kinder-Sandalen entdeckte die Fahnder auch die Pakete mit Marihuana.
Zwischen den Kartons mit Kleidung und Kinder-Sandalen entdeckte die Fahnder auch die Pakete mit Marihuana.  © Bild-Montage: Zollfahndungsamt Frankfurt am Main, Zollfahndungsamt Frankfurt am Main

Passiert ist das Ganze bereits am 10. Januar. Um die weiteren Ermittlungen nicht zu gefährden, gab ein Sprecher des Zollfahndungsamtes aber erst am heutigen Montag darüber Auskunft.

Demnach hatte die Zollfahnder aufgrund von verdeckten Ermittlungen einen ursprünglich aus Spanien kommenden Lastwagen im Visier gehabt, der über Luxemburg nach Deutschland einreiste.

Kurz nach der deutsch-luxemburgischen Grenze wurde der Lkw dann angehalten und durchsucht. Der Lastwagen hatte offiziell Kleidung und Kindersandalen geladen.

Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen
Polizeimeldungen Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen

Zwischen den Kartons mit der Ware entdeckten die Zollfahnderinnen und Zollfahnder dann aber auch zahlreiche Pakte mit Marihuana. Insgesamt wurden etwa 500 Kilogramm der Droge sichergestellt.

Der 52 Jahre alte Lastwagenfahrer wurde festgenommen

Der 52 Jahre alter bosnische Fahrer des in Slowenien registrierten Lastwagens wurde laut dem Zoll-Sprecher vorläufig festgenommen.

Wegen des dringenden Tatverdachts der Einfuhr und des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge wurde mittlerweile Untersuchungshaft für den 52-Jährigen angeordnet.

Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall dauern indessen an.

Titelfoto: Bild-Montage: Zollfahndungsamt Frankfurt am Main, Zollfahndungsamt Frankfurt am Main

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: