Polizei veröffentlicht Video von brutalem Überfall: 1000 Euro Belohnung!

Bremen - Die Bremer Polizei sucht nach einem Räuber, der Anfang April ein Uhrengeschäft im Steintorviertel überfallen hat.

Eine Überwachungskamera in dem Geschäft hat den brutalen Überfall aufgezeichnet.
Eine Überwachungskamera in dem Geschäft hat den brutalen Überfall aufgezeichnet.  © Polizei Bremen

Auf einem Video der Überwachungskamera ist zu sehen, wie die bislang unbekannte Person in den Laden stürmt und den 72-jährigen Uhrmacher mit Faustschlägen und Reizgas verletzt.

Der Vorfall hatte sich bereits am Mittwoch, 3. April, gegen 10.50 Uhr in der Straße Vor dem Steintor ereignet. Obwohl er dem Uhrmacher Reizgas direkt ins Gesicht sprühte, versuchte dieser noch, den Angreifer zurückzudrängen. Der Täter schlug dem Mann daraufhin mehrfach massiv auf den Kopf.

In dem Video sind Schreie und zerbrechendes Glas zu hören. Dann ist zu sehen, wie eine Zeugin dem am Boden liegenden Ladenbesitzer zu Hilfe eilt und auf den Angreifer einschlägt, der daraufhin tatsächlich die Flucht ergreift.

Heimtückischer Überfall: Angreifer treten auf am Boden liegendes Opfer ein
Überfall Heimtückischer Überfall: Angreifer treten auf am Boden liegendes Opfer ein

Laut Polizei entfernte sich der Täter in Richtung Lübecker Straße. Auf einem zweiten Überwachungsvideo ist zu sehen, wie er dort um eine Straßenecke läuft.

Die Ermittlungen hätten außerdem ergeben, dass sich der Mann in einem Hinterhof umgezogen habe und durch die Gärten in die Heidelberger Straße geflüchtet sei. Die Tatbekleidung konnte ebenfalls aufgefunden werden.

Staatsanwaltschaft lobt 1000 Euro Belohnung aus

Auf einem zweiten Video ist der Angreifer auf seiner Flucht zu sehen.
Auf einem zweiten Video ist der Angreifer auf seiner Flucht zu sehen.  © Polizei Bremen

Seit dem Tattag laufen die Ermittlungen der Polizei auf Hochtouren. Noch ist allerdings völlig unklar, um wen es sich bei dem Angreifer handeln könnte.

Die Polizei beschreibt den Räuber wie folgt:

  • 1,80 Meter groß
  • zwischen 20 und 30 Jahre alt
  • schlanke Statur
  • schwarze, lockige Haare
  • dunkler Bartwuchs
Täter kamen im Mercedes und drohten mit Waffe: Tankstelle im Landkreis Leipzig überfallen!
Überfall Täter kamen im Mercedes und drohten mit Waffe: Tankstelle im Landkreis Leipzig überfallen!

Nachdem er seine Kleidung gewechselt hatte, habe er einen grauen Pullover mit schwarzen Streifen an den Ärmeln (vermutlich der Marke "Adidas") und eine blaue Jeans getragen.

Die Polizei hofft nun auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung: "Wer kennt diesen Mann, wer hat zur Tatzeit in dem beschriebenen Bereich verdächtige Beobachtungen gemacht?" Die Staatsanwaltschaft Bremen habe für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, zudem eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro ausgelobt.

Wer Angaben zu dem noch unbekannten Mann oder der Tat machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0421/3623888 zu melden.

Titelfoto: Polizei Bremen

Mehr zum Thema Überfall: