Großeinsatz: Pfefferspray-Attacke sorgt für mehr als 20 verletzte Schüler
Köln - Am Berufskolleg im Perlengraben in der Kölner Innenstadt hat es einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr. In der Schule soll es eine Pfefferspray-Attacke gegeben haben.
Demnach seien die Einsatzkräfte um kurz vor 11 Uhr alarmiert worden, da eine bislang unbekannte Person in dem Berufskolleg Pfefferspray versprüht haben soll und mehrere Schüler über Beschwerden geklagt hatten.
"Derzeit haben wir mehr als 20 verletzte Schüler und Schülerinnen, die von der Feuerwehr vor Ort versorgt werden", bestätigte ein Sprecher der Kölner Polizei auf Nachfrage von TAG24.
Rettungskräfte brachten insgesamt sieben von ihnen mit Augen- und Atemwegsreizungen vorsorglich in ein Krankenhaus.
Wer das Reizgas in der Schule versprüht hat, ist noch nicht geklärt. "Ob es ein Schüler oder jemand anderes gewesen ist, können wir derzeit noch nicht sagen", so der Polizeisprecher weiter.
Ersten Zeugenaussagen zufolge, sollen jedoch mehrere Unbekannte gegen 10 Uhr Pfefferspray in den Gängen des Berufskollegs versprüht haben und anschließen geflohen sein.
Ähnlicher Vorfall an Gesamtschule in Köln
Bereits vor rund zwei Wochen hatte es einen ähnlichen Vorfall an einer Gesamtschule am Raderthalgürtel in Köln gegeben. Damals war ein Streit ausgeartet. Schlussendlich waren 19 Kinder durch Pfefferspray verletzt worden.
Das Kriminalkommissariat 51 hat die Ermittlungen zu den Tätern und den Hintergründen aufgenommen. Wer Hinweise zu der Tat oder den mutmaßlichen Tätern geben kann, möge sich bitte unter der Telefonnummer 02212290 oder per E-Mail an die Ermittler wenden.
Erstmeldung, 12.36 Uhr; Update, 13.38 Uhr.
Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa
