Köln räumt auf: mit Promi-Power gegen den Müll
Köln - Müll in der Ecke? Muss nicht sein. Die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln sagen dem Dreck jetzt den Kampf an – mit prominenter Unterstützung.

Ab sofort heißt es in Köln: "Liebe deine Stadt!".
Unter diesem Motto startet die AWB ab August eine fette Kampagne, um die Stadt wieder sauberer zu machen, und zwar mit ordentlich Promi-Power.
Mit dabei: Ex-FC-Kapitän Jonas Hector, Kult-Band Cat Ballou, Peter Brings, Laura Wontorra – und sogar Hennes, das FC-Maskottchen, sowie Sharky von den Kölner Haien.
Die Message: Wer seine Stadt liebt, wirft den Müll in den Mülleimer und nicht daneben.
Hier ist die neue Kampagne in der Stadt zu sehen

Die Botschaften der bekannten Kölner Gesichter sieht man ab sofort überall: Auf über 1500 Papierkörben in der ganzen Stadt prangen jetzt auffällige Sprüche.
Die Aktion läuft aber nicht nur auf den Tonnen, sondern auch in KVB-Bahnen, auf AWB-Fahrzeugen, Social Media, LED-Displays und Co.
Eine Menge Aufmerksamkeit, die Köln auch bitter nötig hat: Denn in den letzten Jahren hat das achtlose Wegwerfen von Müll immer weiter zugenommen.
AWB-Chef Thomas Thalau möchte daher an das Gemeinschaftsgefühl der Kölner appellieren und hofft, dass die Aktion gut ankommt: "Die aufrichtige Liebe zur Stadt ist speziell in Köln deutlich spürbar und darf auch bei der Sauberkeit offen gezeigt und gelebt werden".
Titelfoto: Bildmontage: Hendrik Schmidt/dpa, Federico Gambarini/dpa