"Tribute to Xatar": Lanxess Arena überrascht mit Mega-Konzert für verstorbenen Rapper
Köln - Im Mai dieses Jahres verstarb die Rap-Legende Xatar im Alter von nur 43 Jahren. Genau ein Jahr später, am 7. Mai 2026, wird ihm in der LANXESS Arena die letzte große Bühne bereitet.
Alles in Kürze
- LANXESS Arena gedenkt verstorbenem Rapper Xatar
- Konzert findet am 7. Mai 2026 statt
- Vorverkauf startet am 20. August
- Mindestalter für die Veranstaltung liegt bei sechs Jahren
- Gedenkkonzert mit Freunden und Überraschungsgästen

Das berichten die Veranstalter mit stolzer Vorfreude aus Köln.
Demnach werden Freunde, Weggefährten und zahlreiche Überraschungsgäste vor Ort sein, um dem "Alles oder Nix"-Künstler die letzte Ehre zu erweisen.
Garantiert werden jede Menge Gänsehaut-Momente und ein Rückblick auf das Vermächtnis von Giwar Hajabi (Xatars bürgerlicher Name).
Fans, die mit dabei sein wollen, müssen allerdings schnell sein, denn der Vorverkauf startet bereits am Mittwoch, dem 20. August. Das Mindestalter für die Veranstaltung liegt bei sechs Jahren.
Das turbulente Leben von "Xatar"

Xatar war mehr als ein Rapper: Er war Unternehmer, Produzent, Labelboss und für viele ein Vorbild, da er sich aus schwierigen Verhältnissen ganz nach oben kämpfte.
Zudem öffnete er Türen für Künstler wie Schwester Ewa (41) oder SSIO (36), die mit seiner Hilfe Millionen in der Musikindustrie verdienten.
Nichtsdestotrotz war Xatar auch für seine kriminelle Vergangenheit bekannt: 2009 landete er wegen eines spektakulären Goldraubs im Gefängnis.
Später schaffte er es, hinter Gittern ein Album aufzunehmen und nach seiner Entlassung als Künstler und Unternehmer durchzustarten.
Sein Tod kam für viele Fans überraschend und riss eine gewaltige Lücke in die Musikszene. Fans dürfen sich daher beim Gedenkkonzert auf einen emotionalen Abend mit vielen Höhepunkten freuen.
Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa