Mega-Baustelle im Zentrum-Südost: Hier müsst Ihr wochenlang mit Einschränkungen rechnen

Von Anke Brod

Leipzig - Seit Montag läuft's im Zentrum-Südost von Leipzig anders: In der Semmelweisstraße haben die Vorbereitungen für eine Großbaustelle der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) begonnen. Bis zum 16. Juni sollen an den Kreuzungen zur Philipp-Rosenthal-Straße und zur Zwickauer Straße die Tramgleise erneuert werden.

Verkehrsteilnehmer müssen sich im Bereich der Semmelweisstraße im Zentrum-Südost in den kommenden Wochen auf Einschränkungen einstellen.
Verkehrsteilnehmer müssen sich im Bereich der Semmelweisstraße im Zentrum-Südost in den kommenden Wochen auf Einschränkungen einstellen.  © Anke Brod

Deshalb wird es zu heftigen Fahrspur-Einschränkungen und Planänderungen kommen, teilten die LVB auf ihrer Webseite mit. So soll die "Baulinie 32" während der Arbeiten die Straßenbahnlinien 2 und 10 ersetzen.

Sie fährt zwischen Wahren und Grünau-Süd über die Haltestellen Chausseehaus, Hauptbahnhof, Wilhelm-Leuschner-Platz und Adler.

Im Schülerverkehr werden die Fahrten der Linie 2 zwischen Naunhofer Straße und Meusdorf durch zusätzliche Fahrten der Linien 4E oder 15 ersetzt.

Eine Baustelle nach der anderen: Im April müssen Leipzigs Autofahrer Nerven aus Stahl haben!
Leipzig Baustellen Eine Baustelle nach der anderen: Im April müssen Leipzigs Autofahrer Nerven aus Stahl haben!

Auch verkehrt die Linie 16 zwischen Augustusplatz und Richard-Lehmann-Straße/Zwickauer Straße mit Umleitung über Wilhelm-Leuschner-Platz und Richard-Lehmann-Straße, HTWK. Im Spät- und Wochenendfrühverkehr wird darüber hinaus die Ersatz-Endhaltestelle am Wilhelm-Leuschner-Platz verkürzt angefahren.

Ein Schienenersatzverkehr (SEV 16) rollt außerdem zwischen Roßplatz und S-Bahnhof Connewitz über den Bayerischen Bahnhof, Deutsche Nationalbibliothek und Moritzhof.

Der Umstieg von der Tram zum SEV ist in beiden Richtungen am Wilhelm-Leuschner-Platz vorgesehen.

Unterstützung für Rollstuhlfahrer, Einschränkungen für Autofahrer

Die LVB erneuert dort die Straßenbahngleise, weshalb die Kreuzungen zur Philipp-Rosenthal-Straße und Zwickauer Straße teilweise gesperrt werden.
Die LVB erneuert dort die Straßenbahngleise, weshalb die Kreuzungen zur Philipp-Rosenthal-Straße und Zwickauer Straße teilweise gesperrt werden.  © Anke Brod

Für Kunden mit Kinderwagen oder Rollstuhl geben die Verkehrsbetriebe auf ihrer Webseite Tipps zur Barrierefreiheit. Betroffene können vor Ort auch das Fahrpersonal ansprechen.

Stadtauswärts sind die Kreuzungen der Semmelweisstraße zur Zwickauer Straße sowie Philipp-Rosenthal-Straße für den Autoverkehr vom 17. April bis einschließlich 7. Mai komplett tabu. In stadteinwärtige Richtung bleibt die Kreuzung zur Philipp-Rosenthal-Straße hingegen befahrbar.

Im zweiten Bauschnitt zwischen 8. Mai und 10. Juni wird die Ausfahrt von der Philipp-Rosenthal-Straße auf die Semmelweisstraße voll gesperrt. Von der Semmelweisstraße nach rechts in die Philipp-Rosenthal-Straße abzubiegen soll dennoch möglich sein.

Baustellen-Knoten im Leipziger Osten wandert, Ende des Großprojekts in der Waldstraße in Sicht
Leipzig Baustellen Baustellen-Knoten im Leipziger Osten wandert, Ende des Großprojekts in der Waldstraße in Sicht

Ausführliche Hinweise zu den Baumaßnahmen sowie Änderungen im Straßen- und Bahnverkehr findet Ihr auf der Webseite der Leipziger Gruppe.

Titelfoto: Anke Brod

Mehr zum Thema Leipzig Baustellen: