Ferropolis am Ende? Der Stadt aus Eisen droht die Insolvenz

Gräfenhainichen - Das Veranstaltungsgelände und Freilichtmuseum Ferropolis bei Gräfenhainichen ist nach Angaben des Geschäftsführers akut von Insolvenz bedroht.

2019 starteten noch professionelle Drift-Fahrer die Saison für die Veranstaltungsarena Ferropolis. Nun droht dem Gelände aufgrund der Corona-Krise die Insolvenz.
2019 starteten noch professionelle Drift-Fahrer die Saison für die Veranstaltungsarena Ferropolis. Nun droht dem Gelände aufgrund der Corona-Krise die Insolvenz.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Wäre das Insolvenzrecht nicht gelockert worden, hätte eine Insolvenzanmeldung bereits geprüft werden müssen, sagte Ferropolis-Geschäftsführer Thies Schröder der Deutschen Presse-Agentur. Wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie seien bereits rund 400.000 Euro Umsatz weggebrochen. 

Eines der größten Probleme seien die laufenden Kosten. So müsse sich etwa um den Erhalt der Industriedenkmäler gekümmert werden.

Zu den buchstäblich größten Attraktionen auf dem Gelände gehören fünf riesige Braunkohlebagger, die dort besichtigt werden können. Sie sind Relikte aus einer Zeit "entfesselter Industriekräfte und Umweltsünden, aber auch sicherer Arbeitsplätze und großartiger Leistungen der Arbeiter und Ingenieure im Bergbau", wie es auf dem Internetauftritt des Geländes heißt. 

Leipzig: Teilschließung des Fraunhofer-Zentrums in Leipzig geplant: Rund 70 Angestellte betroffen!
Leipzig Teilschließung des Fraunhofer-Zentrums in Leipzig geplant: Rund 70 Angestellte betroffen!

Zudem seien kurz vor der Pandemie noch rund 350.000 Euro in das Gelände investiert worden.

Dss Gelände ist unter anderem bekannt für die Festivals "Melt!", "Splash" und "Full Force", die in diesem Jahr jedoch ausfallen mussten.
Dss Gelände ist unter anderem bekannt für die Festivals "Melt!", "Splash" und "Full Force", die in diesem Jahr jedoch ausfallen mussten.  © Alexander Prautzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Ferropolis kämpft ums Überleben: Retten Camper das Areal?

Ein Lichtblickt könnte aktuell das sogenannte Pop-Up-Camping sein, bei dem Stellplätze auf dem Gelände für Camper vermietet werden.
Ein Lichtblickt könnte aktuell das sogenannte Pop-Up-Camping sein, bei dem Stellplätze auf dem Gelände für Camper vermietet werden.  © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Wie der Kampf ums Überleben weitergeht sei konkret noch nicht abzusehen, so Schröder. 

So hoffe man etwa auf die nächste Saison, "die es rausreißen muss", sagte der Ferropolis-Chef. Zu den bekanntesten Veranstaltungen auf dem Gelände zählen beispielsweise die Musikfestivals "Melt!", "Splash" und "Full Force", die jährlich Zehntausende Besucherinnen und Besucher anlocken.

Als weiteren "Lichtblick" bezeichnete Schröder das kürzlich gestartete Pop-up-Camping. So können sich Campingfans auf dem Gelände Stellplätze mieten und mit Zelt oder Wohnwagen Urlaub unterm Kohlebagger machen.

Leipzig: Erst Braunkohle, dann edle Tropfen: Startschuss für Weinanbau am Störmthaler See
Leipzig Erst Braunkohle, dann edle Tropfen: Startschuss für Weinanbau am Störmthaler See

1991 war die Kohleförderung auf dem Gelände eingestellt worden. Ferropolis wurde am 14. Dezember 1995 gegründet.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig: