Kleingartensheriff schreibt 15 Abmahnungen an einem Tag: "Es muss sein!"

Leipzig - Wilder Westen bei den Gartenfreunden Südost e.V.? Um die Ordnung wiederherzustellen und an vergangene, glorreiche Zeiten anzuknüpfen, sieht sich der Sächsische Kleingartensheriff gezwungen, Übeltäter zur Rechenschaft zu ziehen.

Sachsens Kleingartensheriff sichtet Akten und sammelt Beweise.
Sachsens Kleingartensheriff sichtet Akten und sammelt Beweise.  © Montage Instagram/kleingartensheriff

"Unglaublich: 15 Abmahnungen an einem Tag", sagt Michael Baumann (62) in seinem neuen Instagram-Video und zeigt auf einen Aktenstapel, der auf seinem Schreibtisch liegt. "Es muss sein, damit die Leute es kapieren."

Die Gründe für die Rügen sind dabei vielfältig: "Drittel-Regelung nicht eingehalten, Hecken zu hoch, Monsterkirschbäume, Wald- und Nadelbäume im Garten, Baumhäuser, die nicht genehmigt sind - so was ärgert mich", schimpft der Kleingartensheriff.

Dann öffnet Baumann eine der Akten und hält Beweisfotos in die Kamera, auf denen ein Garten mit großer Rasenfläche zu sehen ist: "Verwahrlostes Grasland, da könnte man ein paar Kühe draufsetzen."

Leipzig: Prager Straße kann mitten im Baustellenbereich wieder gekreuzt werden!
Leipzig Prager Straße kann mitten im Baustellenbereich wieder gekreuzt werden!
Leipzig: Brisante Location: Neuer Polizei-Posten mitten auf der Eisenbahnstraße eröffnet
Leipzig Brisante Location: Neuer Polizei-Posten mitten auf der Eisenbahnstraße eröffnet

Ob ihm die Bilder von einem erzürnten Pächter zugespielt worden sind oder er sie auf einer seiner Kontrollgänge selbst aufgenommen hat, bleibt unklar.

Abmahnungen seien für Kleingartensheriff unvermeidlich

Diese Parzelle ähnelt eher einer Kuhweide, als einem Kleingarten, meint Michael Baumann (62).
Diese Parzelle ähnelt eher einer Kuhweide, als einem Kleingarten, meint Michael Baumann (62).  © Instagram/kleingartensheriff

Wenn er daran zurückdenke, dass sein Verein 2021 zur Leipziger Kleingartenanlage des Jahres gewählt wurde, seien 15 Abmahnungen an einem Tag eindeutig zu viel des Guten: "Das beschämt mich für meine Gärtner."

Um die Ordnung aufrechtzuerhalten, seien Verwarnungen deswegen unvermeidlich, erklärt der Vereinschef. Einerseits, um den Leuten zu zeigen, was in ihrer Parzelle gegen die Kleingartenordnung verstößt.

Andererseits, um gesetzliche Fristen einzuhalten, falls der Sheriff sich im Duell mit uneinsichtigen Gartenfreunden zum Äußersten gezwungen sehen sollte: der fristlosen Kündigung. Damit diese später auch vor Gericht Bestand hat, müsse eben alles vorschriftsgemäß ablaufen.

Leipzig: Brenzlige Situationen für LVB-Mitarbeiter: "Einmal schrieb mir jemand, ich soll mich umbringen"
Leipzig Brenzlige Situationen für LVB-Mitarbeiter: "Einmal schrieb mir jemand, ich soll mich umbringen"
Leipzig: Monatelange Fahndung: Soko befreit Kinder in Leipzig aus Reichsbürger-Szene
Leipzig Monatelange Fahndung: Soko befreit Kinder in Leipzig aus Reichsbürger-Szene

Zwar werde jede Abmahnung auch von seinem Stellvertreter und der Schatzmeisterin unterzeichnet, das "Ober-A-Loch" in den Augen der Pächter sei jedoch immer er, beklagt Sachsens Kleingartensheriff, bevor er sich wieder den Akten zuwendet.

Titelfoto: Instagram/kleingartensheriff

Mehr zum Thema Leipzig: