"Heftigster Acker Deutschlands": Neues Festival auf altem "Full Force"-Gelände veröffentlicht Line-up

Roitzschjora - 2016 fand das beliebte Metal- und Rock-Festival "Full Force" letztmalig auf dem Flugplatz Roitzschjora im Landkreis Nordsachsen statt, seitdem ist auf dem Gelände wieder Ruhe eingekehrt. Bis jetzt!

Zwischen 8000 und 10.000 Besucher werden nach siebenjähriger Pause auf dem Flugplatz in Roitzschjora zum "Full Rewind Festival" erwartet.
Zwischen 8000 und 10.000 Besucher werden nach siebenjähriger Pause auf dem Flugplatz in Roitzschjora zum "Full Rewind Festival" erwartet.  © Daniel Karmann/dpa

Bereits seit Anfang dieses Jahres hat der ehemalige "Full Force"-Veranstalter Bemühungen in die Wege geleitet, dem Flugplatz in Roitzschjora wieder Leben einzuhauchen.

Um zu prüfen, ob die lokalen Metal-Fans Bock auf ein neues Festival in alter Location haben, wurde im August dieses Jahres im Alten Schlachthof in Dresden ein Testballon gestartet.

Knapp 1000 Tickets gingen für die Auftritte von Bands wie Lionheart oder Deez Nuts pro Tag über den Tisch und die Begeisterung war groß, sodass sich die Veranstalter nun dazu entschlossen haben, das "Full Rewind Festival" wieder auf die große Bühne zu bringen.

Leipzig: MDR-Moderatorin schreibt Buch über ihre Oma - und findet sich selbst
Leipzig Kultur & Leute MDR-Moderatorin schreibt Buch über ihre Oma - und findet sich selbst

Vom 2. bis 4. August 2024 soll das Spektakel nun in Löbnitz im Landkreis Nordsachsen stattfinden, die ersten Bands wurden Anfang der Woche ebenfalls bekannt gegeben.

Ticketpreis und erstes Line-up bereits bekannt

Unter anderem mit dabei sind die US-Hardcore-Bands Hatebreed und Sick of it all, die Münchner Alternative-Rocker Emil Bulls und die Melodic-Death-Metaller von Black Dahlia Murder. Das knallharte Line-up soll sich in den kommenden Monaten noch weiter füllen. Tickets für Frühbucher gibt es bereits ab 129 Euro auf der Website.

Zwischen 1996 und 2016 hatte das beliebte Szene-Festival "Full Force" (ehemals: "With Full Force") auf dem Flugplatz in Roitzschjora stattgefunden. 2017 wechselte das Event den Veranstalter und Location und hat seinen Standort seither in Ferropolis in Sachsen-Anhalt.

Der Grund für den Wechsel damals war, dass die steigenden Sicherheitsanforderungen der örtlichen Ordnungsbehörden durch den Veranstalter nicht mehr gewährleistet werden konnten.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: