"SOKO Leipzig"-Dreh in Lindenau: Plötzlich waren die eigenen Autos weg!

Leipzig - Die Hinweisschilder standen bereits seit einigen Tagen, dann rückten die Abschleppdienste an. Wegen eines Filmdrehs wurden am Donnerstagmorgen im Leipziger Westen gleich mehrere Autos abgeschleppt.

Wegen Dreharbeiten zu "SOKO Leipzig" hat seit Donnerstag ein Filmteam sein Lager auf der Jordanstraße in Lindenau aufgeschlagen.
Wegen Dreharbeiten zu "SOKO Leipzig" hat seit Donnerstag ein Filmteam sein Lager auf der Jordanstraße in Lindenau aufgeschlagen.  © Eric Mittmann

Bereits seit einigen Tagen laufen Dreharbeiten im Bereich um die Endersstraße in Lindenau. Nachdem die Filmcrew einen Teil ihres Equipments zunächst auf der Engertstraße aufgebaut hatte, zog das Team am gestrigen Donnerstag weiter auf die Jordanstraße.

Wie Leipzigs Stadtverwaltung TAG24 mitteilte, wird in Lindenau derzeit neues Material für die Erfolgsserie "SOKO Leipzig" gedreht. "Im Zusammenhang mit dem Vorhaben wurde unter anderem in der Jordanstraße und Endersstraße die Freihaltung von Parkflächen mittels Verkehrszeichen beantragt", hieß es vonseiten des Ordnungsamtes.

Das Filmteam hatte zudem Hinweiszettel verteilt, um über die Aufnahmen zu informieren.

Autobesitzer müssen für Kosten aufkommen

Um die Straße für die Crew zu räumen, wurden am Donnerstagmorgen gleich mehrere Autos abgeschleppt.
Um die Straße für die Crew zu räumen, wurden am Donnerstagmorgen gleich mehrere Autos abgeschleppt.  © privat

So mancher Autobesitzer scheint den Dreh dennoch verschlafen zu haben: Gleich mehrfach rückten am Donnerstagmorgen Abschleppdienste an, um geparkte Karossen von den besagten Straßen zu entfernen.

"Nach Informationen der Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes wurden insgesamt sechs Vollzugsmaßnahmen durchgeführt." Vier davon entlang der Jordanstraße, zwei an der Endersstraße.

Die Fahrzeughalter erwarten nun Verwarn- bzw. Bußgelder. Darüber hinaus müssten sie für die Abschleppkosten aufkommen, erklärte das Ordnungsamt. Wie hoch die Kosten ausfallen, konnte die Behörde nicht mitteilen. Dies hänge vom konkreten Tatvorwurf ab.

Leipzig: Das ist am Samstag in Leipzig abseits vom Weihnachtsmarkt los
Leipzig Kultur & Leute Das ist am Samstag in Leipzig abseits vom Weihnachtsmarkt los

Die Dreharbeiten entlang der Jordan- und Endersstraße sollen indes bereits am heutigen Freitag zu Ende gehen.

Neue Folgen der aktuellen "SOKO Leipzig"-Staffel strahlt das ZDF immer freitags ab 21.15 Uhr aus.

Titelfoto: Montage: privat + Eric Mittmann

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: