Buntes Pokal-Derby Chemie gegen Lok! Leipziger Bahnhof mit literweise Farbe übergossen
Leipzig - Am heutigen Sonntag (16 Uhr/MDR) steigt das traditionsreiche Stadt-Derby zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem 1. FC Lokomotive Leipzig im Sachsenpokal. Das Duell wirft bereits seine Schatten voraus.
Denn wie die Bundespolizei am Nachmittag mitteilte, wurde der Bahnhof Connewitz in der Nacht zum Sonntag von Vandalen heimgesucht.
Demnach hätten mehrere Personen blaue und gelbe Farbeimer auf den Treppenabgängen des S-Bahn-Haltepunkts ausgegossen - die Vereinsfarben des 1. FC Lok, der sich im Elfmeterschießen am frühen Abend übrigens im Leutzscher Alfred-Kunze-Sportpark durchsetzte.
Nachdem daraufhin Kräfte der Bundes- und Landespolizei zum Tatort alarmiert wurden, konnten die mutmaßlichen Täter gestellt werden.
Bei ihnen handelt es sich den Angaben zufolge um neun Personen im Alter zwischen 17 und 35 Jahren. "Bei der Durchsuchung der Personen und Fahrzeuge wurden umfangreiche Beweismittel festgestellt", so Bundespolizei-Sprecher Jens Damrau.
"Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Leipzig wurden die aufgefundenen Beweismittel beschlagnahmt und alle Personen erkennungsdienstlich behandelt."
Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen.
Erstmeldung am 25. September, 15.29 Uhr, aktualisiert um 19 Uhr.
Titelfoto: Anke Brod