Feierliche Eröffnung: Grünfläche an der Connewitzer Spitze ist fertig

Leipzig - Die Bauarbeiten an der Connewitzer Spitze zwischen Wolfgang-Heinze-Straße und der Biedermannstraße sind beendet. Am Mittwoch wurde die Grünfläche samt Spiel- und Sportangeboten eröffnet.

Am Mittwoch wurde das Areal am Connewitzer Kreuz feierlich eröffnet.
Am Mittwoch wurde das Areal am Connewitzer Kreuz feierlich eröffnet.  © livereport Leipzig

Bei einer Zwangsversteigerung des Amtsgerichts im Mai 2021 hatte die Stadt das Areal für knapp 800.000 Euro gekauft, im August waren die Bauarbeiten dort gestartet. Zuvor befand sich darauf ein Parkplatz mit desolater Schotterdecke.

Neben dem bekannten Streetballplatz ist eine Anlage mit viel Grün, zwei Tischtennisplatten, einer Parkouranlage, Fahrradbügeln und Sitzelementen entstanden, welche am Mittwoch feierlich eröffnet wurde.

"Gemeinsam ist es uns im stark verdichteten Connewitz zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gelungen, auf rund 900 Quadratmetern einen für die Freiraumqualität im Stadtteil sehr wertvollen, grünen Erholungsraum neu zu schaffen", freute sich Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (48, Die Linke).

Leipzig Connewitz: Untersuchungen rund um "Tag X"-Demo gehen weiter: Kripo ermittelt in Leipzig
Leipzig-Connewitz Untersuchungen rund um "Tag X"-Demo gehen weiter: Kripo ermittelt in Leipzig

490.000 Euro kostete das Vorhaben das Amt für Stadtgrün und Gewässer, die Kosten wurden komplett aus sanierungsrechtlichen Ausgleichsbeträgen finanziert.

Baubürgermeister Thomas Dienberg (60, l.) und Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (48, Die Linke) waren vor Ort.
Baubürgermeister Thomas Dienberg (60, l.) und Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (48, Die Linke) waren vor Ort.  © livereport Leipzig

Für die Umgestaltung der Fläche hatten auch die Anwohner zahlreiche Wünsche und Ideen formuliert und zusammengetragen.

Titelfoto: livereport Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig-Connewitz: