Leipzig: Gute Tendenz völlig eingebrochen! Doppelt so viele Falschparker wie vor zwei Wochen

Leipzig - 225 Ordnungswidrigkeiten am 15. April, zwei Wochen später "nur" noch 200, doch am gestrigen Sonntag zündeten die Falschparker rund ums Leipziger Sportforum wieder den Turbo und lassen die Stadtkasse klingeln.

In engen Straßen nahe der Marschnerstraße wurden einige Knöllchen verteilt.
In engen Straßen nahe der Marschnerstraße wurden einige Knöllchen verteilt.  © livereport Leipzig

47.069 Zuschauer erlebten am Sonntag den späten 2:1-Sieg von RB Leipzig gegen Werder Bremen in der Fußball-Bundesliga live in der Red Bull Arena.

Ebenfalls am Abend stand Comedian Paul Panzer (51) auf der Bühne der benachbarten Quarterback Immobilien Arena, wiederum nur wenige Gehminuten entfernten genossen zahlreiche Besucher am Cottaweg die Fahrgeschäfte auf der Kleinmesse.

Erneut reisten vor allem für die Events im Stadion und der Arena viele Menschen mit dem Auto an, wollten trotz bekannter Parkplatz-Problematiken wieder einen der spärlich gesäten Stellplätze ergattern, anstatt entspannt von einem Park-and-Ride-Platz kostenfrei in die Innenstadt zu fahren.

Leipzig: Exklusive News! Sport-Prominenz bei Leipziger Nachtlauf am Start, Tickets immer begehrter
Leipzig Exklusive News! Sport-Prominenz bei Leipziger Nachtlauf am Start, Tickets immer begehrter

Während einige bei der Parkplatzsuche Glück hatten, überspannten andere den Bogen, parkten unerlaubt auf Grünflächen oder in Feuerwehrzufahrten.

Ordnungsamt, Polizei und Abschleppdienste hatten alle Hände voll zu tun.

Große Überraschung: Der Verkehr wie hier auf der Marschnerstraße staute sich mal wieder.
Große Überraschung: Der Verkehr wie hier auf der Marschnerstraße staute sich mal wieder.  © livereport Leipzig

400 Ordnungswidrigkeiten festgestellt - doppelt so viele wie vor zwei Wochen

Nach diesem BMW wurde auch der dahinter parkende Seat - beide in der Feuerwehrzufahrt stehend - abgeschleppt.
Nach diesem BMW wurde auch der dahinter parkende Seat - beide in der Feuerwehrzufahrt stehend - abgeschleppt.  © livereport Leipzig

Mit mehr als 400 Ordnungswidrigkeiten riss die zuletzt leicht positive Entwicklung der zurückliegenden Wochen wieder komplett ein.

Fast doppelt so viele Falschparker im Stadionumfeld und im Auwald wurden sanktioniert, insgesamt zehn pflichtwidrig beispielsweise in Feuerwehrzufahrten stehende Fahrzeuge konsequent abgeschleppt.

Erneut habe es auf Autobahnen und Zufahrtsstraßen in die Stadt sowie in sozialen Medien Hinweise auf die Nutzung der P+R-Möglichkeiten gegeben, die nur zu insgesamt etwa 45 Prozent ausgelastet waren.

Leipzig: Grausamer Tod: Erneut sterben in Leipzig Vögel durch Bauschaum!
Leipzig Grausamer Tod: Erneut sterben in Leipzig Vögel durch Bauschaum!

Während auf den Plätzen "Plovdiver Straße" und "Schönauer Ring" in Grünau eine Belegung von jeweils 90 Prozent und am Völkerschlachtdenkmal mit 82 Prozent protokolliert wurde, waren die Stellflächen "Neue Messe" (30 Prozent) und Lausen (10) größtenteils leer.

"Die Parkhäuser in der Innenstadt waren bereits eine Stunde vor Anstoß voll ausgelastet", teilte Polizeisprecher Chris Graupner mit.

Auch zum letzten RB-Heimspiel gegen Schalke 04 am 27. Mai (Anstoß 15.30 Uhr) wurden umfangreiche verkehrspolizeiliche Maßnahmen angekündigt.

Titelfoto: Bildmontage: livereport Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig: