"Einziges Festival, das ich mir gebe": Was Leute zum Highfield pilgern lässt
Großpösna - Seit 2010 lockt das Highfield-Festival Jahr für Jahr Zehntausende Musikfans an den Störmthaler See bei Leipzig. Aber was lässt Rock-, Pop- und Hip-Hop-Freunde zu der Megaparty pilgern? TAG24 hat nachgefragt.
Alles in Kürze
- Das Highfield-Festival lockt seit 2010 Zehntausende Musikfans an den Störmthaler See.
- Besucher kommen wegen des Line-Ups und der guten Atmosphäre zum Festival.
- Viele Fans haben von Freunden vom Festival erfahren und kommen jedes Jahr wieder.
- Das Festival bietet eine Vielzahl von Musikgenres wie Rock, Pop und Hip-Hop.
- Die Besucher schätzen die kurzen Wartezeiten und die gute Stimmung am Festival.

"Wir kommen her, weil's geil ist", entfuhr es Tajana und Vincent, nachdem sie gerade mit ihren Freunden für das traditionelle Foto vor dem "Highviech" posiert hatten. Zusammen mit neun weiteren sind sie extra aus Mainz für das Festival angereist. Für Tajana ist es bereits das dritte Mal am Störmthaler See, für Vincent gar das vierte.
Ursprünglich hatten sie von Freunden von dem Festival erfahren, verrät Tajana. In diesem Jahr freut sie sich besonders auf Milky Chance. Vincent hingegen hole das Line-Up nicht so ab. "Aber der Zeltplatz ist ohnehin immer das beste."
Anna und Samuel aus Mannheim sind das erste Mal bei Sachsens größtem Musikfestival. Die Tickets haben sie sich wegen des Line-Ups besorgt, sagten sie TAG24. Anna freue sich besonders auf Deichkind und Von Wegen Lisbeth, Samuel vor allem auf K.I.Z.
Auch Jasmin und Sophia sind das erste Mal beim Highfield, ihre Freundin Anna bereits zum dritten Mal. Gekommen sind sie laut Sophia wegen Ikkimel und "weil's geil ist", sagte Jasmin.
"Nina Chubas Tour ist ausverkauft"

Nach einem ersten Abstecher 2024 ist René nun das zweite Mal beim Highfield und hat diesmal auch seine Freundinnen Franziska und Miriam mitgebracht. "Das ist das einzige Festival, das ich mir gebe", erklärte der Münchener. Er genieße die Musik und die freudige Stimmung.
Auch das Trio habe zunächst von Freunden vom Highfield erfahren. Der Grund dafür, dass sie extra aus München angereist sind, war schließlich jedoch ein sehr pragmatischer, wie Miriam verriet: "Nina Chubas Tour ist ausverkauft." Die "Wildberry Lillet"-Sängerin rockte am Freitag als eine von drei Headlinern die Mainstage. Neben Chuba freut sich das Trio auf K.I.Z, Ikkimel und The Kooks.
Für Olivia aus Nürnberg hat das Highfield ebenfalls Tradition. Auch sie ist bereits zum dritten Mal am Störmthaler See, zum ersten Mal mit ihren Freunden Chris, Basti und Nadia.



In diesem Jahr freut sie sich besonders auf Nina Chuba und K.I.Z und lobt: "Es ist schön, dass man nicht so lange anstehen muss."
Titelfoto: Montage: Christian Grube