Leipzig: Mit diesem Fahrrad können Menschen im Rollstuhl jetzt kostenfrei einen Ausflug machen
Leipzig - In Leipzig gibt es jetzt ein neues Mobilitätsangebot für Menschen im Rollstuhl. Ein spezielles Fahrrad ermöglicht es, kostenfrei und unkompliziert Ausflüge in die Leipziger Umgebung zu unternehmen – direkt im eigenen Rollstuhl und begleitet von ehrenamtlichen Piloten.
Alles in Kürze
- Leipzig bietet kostenfreies Rollstuhl-Fahrrad für Ausflüge an
- Das spezielle Fahrrad ermöglicht Reisen im eigenen Rollstuhl
- Ehrenamtliche Piloten begleiten die Fahrten
- Reservierung telefonisch oder per Mail möglich
- Fahrrad geeignet für handbetriebene Rollstühle bis 72 Zentimeter Breite

"Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können nun unser Radtourenangebot nutzen, aber auch mit Freunden oder der Familie per Rad unterwegs sein und auch im Alltag Wege ohne motorisierte Verkehrsmittel erledigen", sagt Dr. Claudia Steffler vom ADFC Leipzig e.V. am Montag.
Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Leipzig hatte der ADFC das Projekt mit Mitteln der Aktion Mensch "Mobil mit Rad" ins Rollen gebracht.
Auch Angelika Kell von der Bürgerstiftung freut sich über das neue Spezial-Fahrrad und verweist darauf, dass Menschen mit Mobilitätseinschränkung jeden Alters von dem Angebot Gebrauch machen können: "Die ehrenamtlichen Pilotinnen und Piloten der Bürgerstiftung können gebucht werden, um Rollstuhl-Fahrer ins Grüne zu chauffieren."
Die erste Probefahrt über 6,5 Kilometer verlief reibungslos.
So funktioniert das Rollstuhl-Fahrrad

Das Modell VeloPlus wurde speziell für die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern entwickelt. Es erlaubt die Mitnahme direkt im eigenen Rollstuhl – ein aufwendiges Umsetzen ist nicht notwendig.
Über eine elektrische Winde und eine kippbare Auffahrtsplatte wird der Rollstuhl einfach auf das Fahrrad gezogen und sicher befestigt.
Ein eingebauter Elektromotor unterstützt die Piloten beim Vorankommen und steigert die Reichweite des Gefährts. Ein weiterer Vorteil des Fahrrads besteht darin, dass es für die meisten handbetriebenen Rollstühle bis zu einer Breite von 72 Zentimetern geeignet ist.
Interessierte können das Rad unkompliziert reservieren – telefonisch unter 0179 6822665 oder per Mail an leipzig@radelnohnealter.de. Der ADFC und die Bürgerstiftung laden alle Leipziger ein, das Fahrrad zu nutzen oder sich als Pilot zu engagieren.
Titelfoto: ADFC Leipzig/Angelika Kell