Robbie Williams, Hans Zimmer, Olaf Schubert: Das ist 2025 in Leipzigs Arenen los
Leipzig - Die Vorbereitungen auf das Konzert- und Veranstaltungsjahr 2025 sind in vollem Gange. Zahlreiche große Namen wie Robbie Williams (50), Hans Zimmer (67) und Olaf Schubert (57) haben für die kommenden zwölf Monate einen Besuch in Leipzigs Arenen angekündigt. Die Betreiber blicken gleichzeitig auf ein positives 2024 zurück.
Mehr als 100 Veranstaltungen seien im aktuellen Jahr von insgesamt 492.049 Konzert-, Event- und Sportbegeisterten besucht worden, wie Philipp Franke, zweiter Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft am Mittwoch bei der jährlichen Pressekonferenz der Quarterback Immobilien Arena bekannt gab.
"Wir blicken auf ein solides Jahr", so Franke, der zugleich eine Diskrepanz zwischen Soll und Ist ansprach. So mussten die Auftritte von Luciano (30) und den Scorpions abgesagt werden. Der Auftritt von RIN & Schmydt wurde ins Haus Auensee verlegt.
Auch der Versuch, mit einem K-Pop-Event ein neues Format in der Messestadt zu etablieren, wurde abgeblasen, weil die Erwartungen nicht erreicht werden konnten. "Die Ausfälle hatten ein paar negative Effekte, aber so etwas gehört in der Branche dazu."
Ohne die Ausfälle und Verlegungen hätte man das Ergebnis des Vorjahres übertroffen, hieß es.
Für Höhepunkte sorgten unter anderem die Auftritte von Pink (45), Roland Kaiser (72) und Peter Maffay (75) im Sommer im Stadion von RB Leipzig. Die Quarterback Immobilien Arena brachten unter anderem Bushido (46), Apache 207 (27) und Rod Stewart (79) zum Beben.
Auch 2025 soll die Wirkstätte der Roten Bullen wieder gerockt werden. Bestätigt ist bisher allerdings lediglich der Auftritt von Robbie Williams am 9. Juli.
Apache 207 und Ayliva mit Doppelshows
Die Arena bietet indes wieder das gesamte Spektrum aus Familienshows, Sportevents und natürlich Konzerten.
Jung und alt können sich im Januar auf das Feuerwerk der Turnkunst freuen, das aufgrund der großen Nachfrage am 8. und 9. Januar gleich eine Doppelshow liefert. Zudem sind Auftritte von Simone Sommerland (48, 27. September) und Deine Freunde (1. November) geplant.
Sportlich wird es unter anderem wieder mit den Spielen des SC DHfK. Am 10. Mai ist mit der IFK World Championship zudem die Karate-Weltelite zu Gast, gefolgt vom Internationalen Deutschen Turnfest vom 29. bis 30. Mai.
In Sachen Musik dürfen sich die Leipziger auf Doppelshows von K.I.Z. (15. und 16. März), Ayliva (26, 7. und 8. Oktober) und Apache 207 (26. und 27. November) freuen.
Jede Menge auf die Ohren wird es indes bei Limp Bizkit (22. März), Parkway Drive (19. September) und Electric Callboy (15. November) geben.
Vieles für die zweite Jahreshälfte noch in Planung
"Hip Hop, Rap und Rock sind insbesondere gefragt", erklärte Event- und Marketingmanagerin Iris Rackwitz.
Was die Betreiberin ebenfalls bemerkt: Immer mehr junge Künstler gastieren inzwischen in der Arena. "Sie spielen immer schneller in den großen Hallen." So laden beispielsweise Finch (34) und Nina Chuba (26) am 24. und 30. Oktober zum Tanz.
Ebenfalls im Trend: Lesungen und Podcasts. Star-Autor Sebastian Fitzek (53) macht es in der kommenden Woche vor. Im Rahmen der Buchmesse wird am 28. März dann Till Reiners (39) in der Arena lesen. Am 24. Februar sind zudem Leonie Bartsch und Linn Schütze mit ihrem Podcast "Mord auf Ex" zu Gast.
Hans Zimmer wird mit seiner Filmmusik am 21. Oktober für große Momente sorgen. Alphaville (29. April) und Karat (8. November) haben sich bereits mit Jubiläumsshows angekündigt. Ordentlich die Lachmuskeln beanspruchen werden unter anderem Olaf Schubert (25. Januar), Torsten Sträter (58, 13. Mai) und Teddy (41, 25. und 26. Mai).
"Mit den Sportevents haben wir wieder an die 100 Veranstaltungen und dabei ist vieles für die zweite Jahreshälfte noch in Planung", sagte Philipp Franke freudig. "Ich glaube, das wird ein tolles Jahr. Ein starkes 2025", ergänzte Iris Rackwitz.
Titelfoto: Montage: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa + Fabian Strauch/dpa + Michael Buholzer/Keystone/dpa