Leipziger Petersbogen boomt so richtig: Diese Highlights sind dieses Jahr noch geplant
Leipzig - Der Petersbogen in der Innenstadt erfährt in diesem Jahr einen regelrechten Boom: Immer mehr Leipziger zieht es in die Passage am Burgplatz - und das aus gutem Grund.

Denn mittlerweile sind mehr als 90 Prozent der Ladenflächen in dem kleinen Einkaufszentrum nahe der Petersstraße vermietet und bieten einen bunten Mix aus Shopping, Gastronomie und Unterhaltung, der ständig den Bedürfnissen der Kunden angepasst wird.
Dazu gehört auch schon lange das Kino CineStar mit seinen acht Sälen. Ein absolutes Highlight können die Besucher hier voraussichtlich ab Ende August erleben.
"Derzeit baut CineStar einen Kinosaal zu einem Imax-Saal aus", so ein Sprecher des Centers auf Nachfrage von TAG24. Auf einer 10 mal 20 Meter großen Spezial-Leinwand seht Ihr dann lebensechte Bilder. Außerdem sorgt ein perfektes Klangerlebnis für den rundum gelungenen Kinoabend.
Schon im September eröffnet mit Stil.Design zudem ein Concept-Store seine Türen. Das Einrichtungsgeschäft ist ein Leipziger Eigengewächs, das bislang in der Nikolaistraße vertreten ist.
Und auch für die freien Flächen wie beispielsweise die frühere Ernsting's-family-Filiale zwischen Rossmann und TEDI im Untergeschoss finden derzeit Vertragsverhandlungen statt. Das Bekleidungsgeschäft ist erst kürzlich auf eine größere Fläche umgezogen.


Nach Weltbild-Insolvenz: Im Petersbogen vermisst man Buchladen

Ebenfalls neu: "Mit der Eröffnung des Mini-Stores wird eine weitere Branche abgedeckt, die man auch gern länger im Haus begrüßen möchte", so der Sprecher über den kleinen Autohändler.
Das Einzige, was nun noch fehlt, ist ein neuer Buchladen. Bis vergangenen Sommer war Weltbild im Erdgeschoss zu finden, doch das Unternehmen stellte den Geschäftsbetrieb nach Insolvenz komplett ein.
Der Petersbogen profitiert laut dem Management auch vom Wachstum in der Petersstraße - die Besucher-Frequenz habe sich im Vergleich zu 2024 um mehr als 23 Prozent gesteigert.
Nicht nur die Dichte und Vielfalt an Einzelhändlern lockt zahlreich Kunden in den Petersbogen. Auch diverse Veranstaltungen auf dem angrenzenden Burgplatz bieten regelmäßig ein buntes Programm für Jung und Alt.


Noch bis Sonntag findet der Burgplatz Sommer statt, bei dem Sport und Spiel, aber auch Tanzkurse, Livemusik und kühle Drinks zum Verweilen einladen. Wenn in wenigen Monaten wieder der Leipziger Weihnachtsmarkt startet, wird dort zum zweiten Mal das Schweizer Dorf zu finden sein.
Titelfoto: Christian Grube