Mehr als 200 kreative Köpfe: Leipziger Norden wird zum Kunst-Hotspot
Leipzig - Bereits zum 16. Mal verwandeln sich die Geschäfte, Cafés und Co. rund um Leipzigs Georg-Schumann-Straße in zahlreiche kleine Galerien.
Alles in Kürze
- Leipziger Norden wird zum Kunst-Hotspot
- 16. Nacht der Kunst mit über 200 Künstlern
- Mehr als 50 Ausstellungsorte in Leipzig
- Veranstaltung startet am Samstag um 16 Uhr
- Feuershow und Mitmach-Angebote für alle Altersgruppen

Nach dem Jubiläum im vergangenen Jahr kann auch in diesem Jahr die 16. Ausgabe der "Nacht der Kunst" dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Förderer planmäßig stattfinden.
Jedes Jahr verwandelt sie die Gegend rund um die Georg-Schumann-Straße am ersten Samstag im September in eine schillernde Meile voller Kreativität und Kultur.
Von Jung bis Alt, aus nah und fern und egal ob Hobbymaler oder Profi: Auch in diesem Jahr ist wieder alles dabei. So haben sich Angaben der Veranstalter zufolge mehr als 200 Künstler für fast 50 Ausstellungsorte beworben.
Diese erstrecken sich von Gohlis über Möckern bis Wahren. Die Veranstalter empfehlen daher, bequeme Schuhe dabeizuhaben.

Kinderschminken und Feuershow: Darauf dürfen sich Besucher freuen

Offiziell startet die "Nacht der Kunst" am Samstag um 16 Uhr mit der feierlichen Eröffnung am "Glashaus" am Viadukt.
Nichtsdestotrotz sind für die ungeduldigeren Kunst-Fans auch schon an den Tagen davor Events geplant.
So werde es schon ab Montag bis Donnerstag im Garten des Gohliser Schlösschens ein öffentliches Pleinair geben, bei dem man Künstler bei ihrer Arbeit beobachten kann.
Abgesehen davon laden die Veranstalter am Freitag von 18 bis 22 Uhr zu einer Pre-Opening-Party samt Livepainting und Konzert in den Kunsttanker ein.

Am Samstag wird es dann unter anderem im "Maker Space", im "Luft(t)raum" und am Huygensplatz wieder zahlreiche Mitmach-Angebote für Klein und Groß geben. Highlight des Abends wird die Feuershow um 21.30 Uhr im Kunsttanker sein.
Das komplette Programm findet Ihr auf: NdK-Leipzig.de.
Titelfoto: Bildmontage: Emily Mittmann