Rohrbruch im Leipziger Norden: Mockauer Straße wegen Havarie teilweise gesperrt
Leipzig - Was ist denn plötzlich mit Leipzigs Rohrleitungen los!? Nachdem es erst am Vormittag zu einem Rohrbruch auf der Zschocherschen Straße in Plagwitz gekommen war, traf es am Abend auch noch die Mockauer Straße im Norden der Messestadt.
Alles in Kürze
- Rohrbruch in Leipzig: Mockauer Straße teilweise gesperrt
- Havarie wurde gegen 21:05 Uhr gemeldet
- Drei Häuser sind ohne Wasser, werden mit Wasserwagen versorgt
- Schaden wird morgen genauer untersucht
- Zuvor bereits Rohrbruch auf Zschocherschen Straße

Sowohl das Polizei-Lagezentrum als auch die Leipziger Wasserwerke bestätigten die Havarie gegenüber TAG24.
"Die Meldung ging bei uns gegen 21.05 Uhr rein", sagte Wasserwerke-Sprecher Marc Backhaus. Es habe einen Schaden an einem Rohr gegeben. Was genau vorgefallen war, konnte am Abend jedoch nicht gesagt werden. "Glücklicherweise konnten wir das erste Problem bereits beheben. Gegen 21.20 Uhr war das Wasser bereits abgedreht."
Drei Häuser seien aktuell von der Havarie betroffen und ohne Wasser. Diese sollen vorerst mit einem Wasserwagen versorgt werden, bis der Schaden gänzlich behoben ist. "Wie groß dieser ausgefallen ist, wird sich morgen zeigen, wenn wir einen genauen Blick auf die Leitung werfen können."
Weil Wasser und Schlamm ausgetreten waren, musste die Mockauer Straße in stadtauswärtiger Richtung vorübergehend gesperrt werden. Wie TAG24 vor Ort erfuhr, rollen inzwischen aber zumindest wieder die Straßenbahnen.

Erst am Vormittag war es zu einem Rohrbruch auf der Zschocherschen Straße zwischen Markranstädter und Limburgerstraße gekommen. Darüber hinaus beschäftigt die Leipziger Wasserwerke derzeit eine Havarie auf der Philipp-Rosenthal-Straße. Hier kommt es voraussichtlich noch bis Sonntag zu Verkehrseinschränkungen.
Titelfoto: Christian Grube