Über die Hälfte Singlehaushalte: Das sind die Zahlen und Fakten rund um Leipzig
Leipzig - Der Jahresrückblick des Amtes für Statistik und Wahlen ist raus. Mit offiziell 628.718 Einwohnern ist auch im Jahr 2023 ein Zuwachs in Leipzig zu verzeichnen.

Betrachtet man die Statistik, so fällt auf, dass bereits über die letzten zehn Jahre die Einwohnerzahlen in Leipzig stetig gewachsen sind.
So hat die Stadt auch 2023 wieder 42.981 neue Bürger in ihrer Mitte begrüßen können.
"Demgegenüber haben im vergangenen Jahr 37.347 Personen ihren Wohnsitz in Leipzig aufgegeben", berichtet das Amt für Statistik und Wahlen.
Daraus ergibt sich ein Zuwachs von insgesamt 5634 Einwohnern im Jahr 2023.
Doch das war noch nicht alles. Neben der Information, dass es vergangenes Jahr 6896 Sterbefälle gab, geht die Stadt auch auf die Verteilung der Wohnfläche ein.
Statistikamt klärt auf: Wie viele Kinder haben Leipzigs Familien?

Spannend ist dabei, dass es mehr Single-Haushalte (56,7 Prozent) als Mehrpersonen-Haushalte (53,14 Prozent) gibt.
Darüber hinaus ist auch in Leipzig die Verteilung der Anzahl an Kindern auf die Familien nicht überraschend. "In 54,4 Prozent der Familienhaushalte lebt ein Kind, in weiteren 35,3 Prozent leben zwei Kinder, in den übrigen Familien drei oder mehr Kinder", heißt es in der Nachricht weiter.
Zuletzt wurde darauf eingegangen, wie viele Bürger einen Migrationshintergrund haben. Die Antwort: Ein Fünftel. Dabei sind die zahlenmäßig am stärksten vertretenen Gruppen in absteigender Reihenfolge Syrien, die Ukraine und Rumänien.
Weitere Zahlen und Fakten könnt Ihr Euch auf der Webseite der Stadt Leipzig ansehen.
Titelfoto: 123RF/mnfotografiecom