Unrat, so weit das Auge reicht: Wird Leipzig zur Müll-Stadt?

Von Anke Brod

Leipzig - Ist das Kunst oder kann das weg? Eine Ecke mit ausgedienten Haushaltsgegenständen hier, die Verschenke-Kiste mit fraglichem Elektroschrott dort. Versinkt Leipzig in illegalem Müll, wird gar der städtische Mängelmelder missbraucht, nach der Devise "Wird ja abgeholt"? TAG24 ging der Sache für Euch nach.

Diverse volle Müllsäcke werden einfach neben Glascontainer gestellt - immer nach dem Motto "Wird sich schon jemand drum kümmern".
Diverse volle Müllsäcke werden einfach neben Glascontainer gestellt - immer nach dem Motto "Wird sich schon jemand drum kümmern".  © Anke Brod

Aus Sicht des Ordnungsamtes lasse sich kein Zusammenhang zwischen Fallzahlanstieg und der Einführung des Mängelmelders erkennen, berichtete Stadtsprecher David Quosdorf auf TAG24-Anfrage.

Der Mängelmelder sei nur eine Möglichkeit, etwaige Verschmutzungen, Beschädigungen oder Müllablagerungen zu melden. Es gebe hierfür auch das Ordnungs- oder Bürgertelefon sowie einschlägige Funktionspostfächer der Ämter. All das führe zwangsläufig zu Doppelmeldungen.

"Dass Bürger ihren Müll im Umfeld abwerfen, hat weniger mit dem Mängelmelder oder den Meldemethoden zu tun", erklärte Quosdorf, es bedinge sich "aus der Person selbst".

Leipzig: Läufer übernehmen die Stadt: Hier kommt es beim Nachtlauf heute zu Einschränkungen
Leipzig Lokal Läufer übernehmen die Stadt: Hier kommt es beim Nachtlauf heute zu Einschränkungen

"Allgemein verzeichnen wir bei der Menge illegaler Ablagerungen im öffentlichen Raum eine latente Zunahme, welche die Abfallbilanzen der letzten Jahre widerspiegeln", erläuterte ihrerseits Elsa Worsch, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit beim Eigenbetrieb Stadtreinigung.

Überall in Leipzig finden sich die Verschenke-Kisten - ob das noch jemand haben will, wenn es geregnet hat?
Überall in Leipzig finden sich die Verschenke-Kisten - ob das noch jemand haben will, wenn es geregnet hat?  © Anke Brod

Stadtreinigung kämpft gegen illegale Müllentsorgung

Und auch kaputte Möbel werden im Grunde einfach nur vor die Tür gestellt.
Und auch kaputte Möbel werden im Grunde einfach nur vor die Tür gestellt.  © Anke Brod

Ursächlich seien unter anderem nachlassendes Verantwortungsbewusstsein Einzelner oder die Haltung. Öffentliche Räume seien allein durch Steuern "abgedeckt" - ein Irrtum, besonders wenn gesetzlich vorgeschriebene Entsorgungswege umgangen würden.

Zur Bekämpfung der Misere setzt die Stadtreinigung in ihrem Projekt "Stadtsauberkeit" dauerhaft drei Umweltdetektive ein. Überdies bietet es Bildungs- und Präventionsarbeit an.

Ein dichtes Netz an Wertstoffhöfen oder der Konzeptladen "Wiederschön" in den Höfen am Brühl ergänzt diese Palette. Letzterer soll perspektivisch zum städtischen "Wiederverwendungskaufhaus" ausgebaut werden.

Leipzig: Hunderttausende Gäste erwartet: Was sich jetzt für Leipziger verändert
Leipzig Lokal Hunderttausende Gäste erwartet: Was sich jetzt für Leipziger verändert

Konkret wurden 2024 laut Worsch im Leipziger Stadtgebiet 3388 Feststellungsorte angefahren, 687 Aufklärungsbogen erstellt und entsprechende Verdachtsmomente erfasst.

Wer übrigens Hausmüll zweckentfremdet zur Einsparung seiner Abfallgebühren, einfach in Behälter an Bushaltestellen oder in Parks wirft, begeht eine Ordnungswidrigkeit.

Die Gebühren erwachsen dem Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig aus den tatsächlichen Kosten zur Abfallentsorgung. Entsorgt Ihr Euren Müll also irgendwo in der City illegal, treibt Ihr damit die Kosten aller in die Höhe!

Titelfoto: Bildmontage: Anke Brod

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: